Sport

Diese Top-Klubs jagen "Bullen"-Coach Rose

Marco Rose ist eine der heißesten Aktien auf dem Trainermarkt. Der Erfolgscoach von Red Bull Salzburg kann sich seinen neuen Klub aussuchen.

Heute Redaktion
Teilen

Mit RB Salzburg hat Marco Rose international für Furore gesorgt. Das ist auch den europäischen Schwergewichten nicht verborgen geblieben. Der 42-jährige Deutsche hat die Qual der Wahl.

Dabei schien bereits alles fix zu sein. Rose galt als Topfavorit auf die Nachfolge von Trainer-Shootingstar Julian Nagelsmann in Hoffenheim. Der 31-Jährige wechselt im Sommer zum Salzburger "Schwesternklub" RB Leipzig. Den Nachfolger wollten die Kraichgauer noch in der Winterpause präsentieren. Doch das ist noch nicht passiert.

Wohl auch, weil Roses Wechsel zum deutschen Bundesligisten nicht mehr fix ist. Denn zwei Liga-Konkurrenten mischen plötzlich mit, wie die SportBild berichtet. Schalke und Wolfsburg haben Interesse am deutschen Coach. Während die "Knappen" ihrem Trainer Domenico Tedesco noch Zeit geben wollen, haben die "Wölfe" den auslaufenden Vertrag mit Coach Bruno Labbadia noch nicht verlängert.

Und ein weiteres Gerücht hält sich vor allem auf der britischen Insel hartnäckig: Auch Manchester United soll Interesse an Rose haben. Ole Gunnar Solskjaer ist weiterhin nur Interimscoach bei den "Red Devils". In der Champions League setzte es am Dienstagabend gegen Paris St. Germain die erste Niederlage unter dem Norweger (0:2). Die nächsten Wochen werden entscheiden.

Und nicht zuletzt ist auch ein Verbleib in der Mozartstadt denkbar. Die "Bullen" haben jedenfalls kein Interesse, ihren Erfolgstrainer abzugeben. Wohl auch deshalb hat Rose die Qual der Wahl.

(wem)