WM 2022

Diese WM-Serie der Kroaten sollte auch Messi kennen 

Argentinien gegen Kroatien und Frankreich gegen Marokko. Das erwartet die Fans bei den Halbfinal-Spielen der Fußball-WM in Katar.

20 Minuten
Kroatien-Schlüsselspieler Luka Modric: Extreme Stärke in Verlängerung und Elferschießen
Kroatien-Schlüsselspieler Luka Modric: Extreme Stärke in Verlängerung und Elferschießen
GABRIEL BOUYS / AFP / picturedesk.com

Für die Halbfinalspiele bei der Fußball-WM in Katar ist alles angerichtet. 

Am Dienstag steigt das erste Halbfinalspiel Argentinien gegen Kroatien. Am Mittwoch ist dann der zweite Semifinalkracher an der Reihe - Frankreich gegen Marokko. Die Partien laufen um 20 Uhr an, bei "Heute" bist du live am Ball. Hier die wichtigsten Infos zu den vier Nationen, die sich den WM-Titel ausspielen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Bittere Tränen bei der WM in Katar! Für diese Superstars platzten in der Wüste Lebensträume.
    Bittere Tränen bei der WM in Katar! Für diese Superstars platzten in der Wüste Lebensträume.
    REUTERS

    Argentinien

    Argentinien setzte sich gegen die Niederlande in einem dramatischen Spiel mit 4:3 im Elfmeterschießen durch. Zwei Siege fehlen also noch, bis Lionel Messis Traum vom WM-Titel in Erfüllung geht. Mit 35 Jahren ist Messi unter Trainer Lionel Scaloni zum Leader einer fast schon verschworen wirkenden Mannschaft geworden. 41 Spiele mit nur einer Pleite – zum WM-Auftakt gegen Saudiarabien – legen ein beeindruckendes Zeugnis ab.

    Der Druck ist riesig – und er entlud sich teilweise in Wut. So kritisierten mehrere Argentinien-Stars nach dem Viertelfinal Schiri Antonio Mateu Lahoz heftig und Messi pöbelte Wout Weghorst an: "Was guckst du so, du Dummkopf?" Doch Fakt ist: Der WM-Titel würde Messi auf eine Stufe mit der großen, vor gut zwei Jahren gestorbenen Legende Maradona stellen. "Diego sieht uns vom Himmel aus zu, er pusht uns. Und ich hoffe, dass das bis zum Ende so bleibt", sagte Messi.

    1/3
    Gehe zur Galerie
      WM-Katze crasht Brasilien-PK.
      WM-Katze crasht Brasilien-PK.
      picturedesk.com

      Kroatien

      Nationalheld Luka Modric fasste das kroatische WM-Gefühl in einem Tweet zusammen. "Niemals. Aufgeben", schrieb der 37-Jährige nach dem Weiterkommen im Viertelfinale über Topfavorit Brasilien auf Twitter. Das packende 4:2 im Elfmeterschießen folgte auf einen 120-minütigen Kampf, bei dem die Kroaten nach einem Treffer Neymars schon zurücklagen, und lässt Kroatien auf einen WM-Finaleinzug wie 2018 hoffen. Ivan Perisic meinte: "Jetzt müssen wir dieses Spiel so schnell wie möglich vergessen, obwohl wir vielleicht die beste Mannschaft des Turniers geschlagen haben."

      Apropos 2018: Damals schlugen die Kroaten die Argentinier mit 3:0. Und aktuell? Nun, das Team von Zlatko Dalic hat zwei Trümpfe: die Verlängerung und das Elfmeterschießen. Beides scheint der Mannschaft sehr zu liegen. So gab es für Kroatien seit 24 Jahren bei der WM keinen K.o.-Sieg in der regulären Spielzeit mehr. Immer setzte man sich vom Punkt durch oder in der Verlängerung. Das musste auch Neymar feststellen, der nach dem WM-Aus bittere Tränen vergoss.

      1/20
      Gehe zur Galerie
        Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
        Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
        Reuters, Imago, GEPA

        Frankreich

        Weil Harry Kane kurz vor Schluss den Ausgleich im Viertelfinal verpasste, zog der amtierende Weltmeister Frankreich in das Halbfinale ein. Die Freude war riesig. "Es wurde gesungen und getanzt in der Kabine. Der Verbandspräsident Noël Le Graët kam, Lilian Thuram und Claude Makélélé. Es ist wunderbar, diese Gefühle in der Umkleide zu sehen", so Olivier Giroud.

        Frankreich kann in Katar Historisches erreichen. So haben die Franzosen die Chance, als erster Weltmeister seit Brasilien vor 60 Jahren den Titel zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen. Für Superstar Kylian Mbappé "der absolute Traum". Im Halbfinale ist Frankreich gegen Marokko klarer Favorit. Zumal das Land noch nie gegen Marokko verloren hat.

        1/4
        Gehe zur Galerie
          Der zweite WM-Flitzer
          Der zweite WM-Flitzer
          imago

          Marokko

          Das Spektakel in den Strassen von Rabat schaute sich König Mohammed VI. aus der Ferne an. Kein Wunder, waren die Menschen glücklich. Als erstes afrikanisches Team stehen die Marokkaner in einem WM-Halbfinale, gefeiert nicht nur in Afrika, sondern in vielen Teilen der arabischen Welt. Und die Helden glauben an den Coup. Coach Walid Regragui meinte etwa: "Warum sollten wir nicht davon träumen, eine WM zu gewinnen? Es kostet nichts, Träume zu haben."

          Marokko musste für den Erfolg allerdings einiges einstecken und kämpft mit Ausfällen. Captain Romain Saiss musste vom Rasen getragen werden. Achraf Hakimi, so der Coach, habe "sich schlecht gefühlt, aber er hat gekämpft." In der hektischen Schlussphase sah Walid Cheddira zudem Gelb-Rot. "Ich habe 26 Spieler. Wenn man  dieses Turnier gewinnen will, muss man an alle glauben", so Regragui. Und er glaubt nicht alleine – der König tut es auch – sowie viele Teile der arabischen Welt.

          1/4
          Gehe zur Galerie
            Ein Flitzer stürmte während des Spiels Argentinien gegen die Niederlande aufs Feld. 
            Ein Flitzer stürmte während des Spiels Argentinien gegen die Niederlande aufs Feld.
            Imago Images
            Mehr zum Thema