Gesundheit

Diesen Weg legt dein Gurgeltest in Wien zurück

Nirgendwo funktioniert das Gurgeltesten so gut wie in Wien. Was sich aber zwischen der Probenabgabe und der Ergebnis-Mail abspielt, liest du hier.

Sabine Primes
Teilen
Spülen, spucken, verpacken, abgeben – fertig. Einfacher geht's nicht. <br>
Spülen, spucken, verpacken, abgeben – fertig. Einfacher geht's nicht.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Salzlösung in den Mund nehmen und 1 Minute lang spülen. Anschließend kommt die Flüssigkeit durch das Transferröhrchen in das Probenröhrchen. Das Probenröhrchen nun zuerst im Schutzbeutel und dann in der Testkit-Box verpackt. Zum Schluss noch abgeben und fertig. So einfach ist es, sich mittels PCR-Methode auf das Coronavirus testen zu lassen. Aber was passiert nach der Abgabe mit meiner Probe bis ich das Ergebnis bekomme? Das hat sich die "Zeit im Bild" in einer Reportage angesehen und auf ihrem Tik Tok-Kanal veröffentlicht.

1. Stopp: Abgabestation

Etwa 150 Fahrer sind für die tägliche Abholung der Proben (etwa um 9 und 14 Uhr) zuständig. Abegholt wird bei allen Wiener REWE-Filialen (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA) an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling, Wien Westbahnhof und Wien Hauptbahnhof sowie an Sonn- und Feiertagen auch bei täglich geöffneten Partner-Tankstellen in Wien – mit Ausnahmen. (BP, JET, SHELL, OMV und ENI Tankstellen).

2. Stopp: Logistik-Pavillon

Danach geht's Richtung Laborstandort in der Klinik Penzing, 1140 Wien (früher Otto Wagner-Spital), wo die Säcke abgegeben werden. "Nachdem die Proben hier angekommen sind, werden sie ausgeladen, entpackt, inkubiert und gescannt", erzählt Anna Edermayr von Life Brain, wo mittlerweile 1.600 Menschen aus etwa 50 Nationen arbeiten.

Bis zu 800.000 Tests kann das Labor täglich auswerten, sagt Edermayr. Nach Enpackung der Testkits aus großen Liefersäcken, werden sie in einem Inkubator erhitzt. So werden alle Viren und Bakterien abgetötet – bleiben aber nachweisbar.

Bei der nächsten Station werden die Proben gescannt. Wenn alles passt, geht's weiter zum so genannten "Pooling" und zur Analyse.

3. Stopp: Analyse-Pavillon

Der Analyse-Pavillon ist das Herzstück des Labors. Wie der Name schon sagt, werden dort die Proben mittels PCR-Verfahren analysiert. Das nimmt rund 75 Minuten in Anspruch und kann auch geringste Virusmengen nachweisen. Fällt das Ergebnis positiv aus, wird zusätzlich eine Mutationsanalyse gemacht, um die betreffende Variante festzustellen.