Motor

Dieser Auto-Hack macht dein Leben viel einfacher

Kontaktloser Zugang zum Auto via Keyless Go ist praktisch. Doch was, wenn die Batterie leer ist? Mit diesem Trick kommst du trotzdem in dein Auto.

Christine Scharfetter
Teilen
Jetzt hast du den Salat! Die Batterie in deinem Autoschlüssel hat den Geist aufgegeben. Wie kommst du jetzt in dein Auto rein?
Jetzt hast du den Salat! Die Batterie in deinem Autoschlüssel hat den Geist aufgegeben. Wie kommst du jetzt in dein Auto rein?
Scharfetter

Was einst in der Premium-Klasse das ultimative Feature war, gibt es mittlerweile beinahe in allen Segmenten: Keyless Go-Systeme, mit welchen sich Autos auf Knopfdruck öffnen und schließen lassen. Doch was, wenn plötzlich die Batterie des Funkschlüssels leer ist? Die meisten Autos warnen ihre Besitzer und Besitzerinnen zwar bevor die Batterie komplett aufgebraucht ist, doch meist fährt man dann nicht sofort in die Werkstatt, um die Batterie auswechseln zu lassen. Stattdessen kommt irgendwann der Moment: Man steht vor dem Auto und die Türen lassen sich nicht mehr öffnen. Doch statt den Pannendienst zu rufen und viel Geld auszugeben, kannst du mit diesem Auto-Hack das Problem ganz einfach selbst lösen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Grundsätzlich hat jeder kontaktlose Schlüssel einen "richtigen" Autoschlüssel integriert.
    Grundsätzlich hat jeder kontaktlose Schlüssel einen "richtigen" Autoschlüssel integriert.
    Scharfetter

    Schlüssel im Schlüssel

    Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Funkschlüssel – trotz Keyless Go – immer noch einen klassischen Autoschlüssel integriert haben. Dieser lässt sich mittels Knopfdruck oder einem kleinen Entriegler aus dem Gehäuse ziehen. Hast du den Schlüssel gefunden, brauchst du jetzt noch das passende Schlüsselloch dazu.

    Dieses versteckt sich bei den meisten Modellen im Türgriff der Fahrerseite. Während es sich bei Renault für gewöhnlich ganz offensichtlich an passender Ort und Stelle befindet, so ist das Schlüsselloch bei einigen Modellen tatsächlich etwas versteckt: Doch zieht man den Türgriff bis zum Anschlag zu sich und kippt ihn ein bisschen nach oben oder unten, ist es auch hier gleich gefunden. Bei einigen Modellen – zum Beispiel aus dem VW-Konzern – versteckt sich das Schlüsselloch auch gern einmal an der Unterseite des Handgriffs hinter einer kleinen Abdeckung, die man mit dem Schlüssel ganz einfach aushebeln kann.

    Hat man es gefunden, ist der Rest eine klare Sache. Schlüssel rein, Auto auf, Krise abgewendet!

    Mehr zum Thema