Nervenkitzel gleich zum Start! Der Monza-Grand-Prix hat es am Sonntag in den ersten Kurven in sich. Pole-Setter Max Verstappen geht vor den dominanten McLarens ins Rennen, verschläft aber den Start ein wenig. Norris rast neben dem Niederländer auf Kurve eins zu. Dann wird es ihm zu eng.
Er muss ins Gras ausweichen, kommt zurück und erwischt innen Kurve eins dennoch besser als Verstappen. Und der Rivale? Er weicht aus, kürzt ab und fährt als klar Erster scheinbar seelenruhig weiter.
Von Ruhe ist dann bei Norris, der um wichtige WM-Punkte im Kampf gegen den eigenen Kollegen Oscar Piastri fährt, keine Spur mehr. Wutentbrannt funkt er: "Ja, was zum ... Was macht dieser Idiot? Erst schickt er mich ins Gras und dann kürzt er die Kurve einfach ab."
"Norris hat die Bremse einfach geöffnet", schimpft wiederum Verstappen an die Box. Zurück kommt von seinem Red-Bull-Ingenieur lediglich: "Gib die Position zurück." Der österreichische Rennstall hat erkannt, dass eine Strafe unausweichlich wäre. Verstappen gibt nach, P1 zurück an den McLaren und scheitert beim direkten Konterversuch in Kurve 1 der zweiten Runde. Vorteil Norris.
Die turbulente Anfangsphase des Italien-Grand-Prix könnte neue Risse in der Beziehung der beiden erzeugt haben. Zur Erinnerung: Der erbitterte WM-Fight stellte die Freundschaft hart auf die Probe – Norris zog den Kürzeren.