Showdown der Musik: 148 Musikerinnen und Musiker und mehrere Gruppen lieferten beim "Song Contest" der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark eine sensationelle Show ab.
Am Ende des Kinderrechte Song Contest hatte beim Publikumsvoting und der Juryentscheidung Fabian Siller (14) aus Graz die Nase vorne. Sein selbst geschriebener, komponierter und produzierter Song "Kinder haben Rechte" holte den Sieg. Als Preis erhält er eine professionelle Aufnahme im Tonstudio von "Alle Achtung"-Sänger Max Bieder samt Videodreh. Platz zwei ging an die Musikschule Kalsdorf–Nice Sound mit "Erhebe die Stimme". Den dritten Platz holte die Volksschule Haus 4a – die Hauser Lauser – mit ihrem "Kinderrechte Song", den sie in Dirndl und Lederhose aufführten.
Den erstmals vergebenen Anerkennungspreis gewann Laura Pöltl aus der 5a-Klasse des BORG Deutschlandsberg mit ihrem Song "Shadows in the Hall", der aus eigener Erfahrung entstanden ist. Über viele Jahre hat Laura selbst Mobbing erlebt und wollte mit ihrem Lied die Gefühle von Isolation, Wertlosigkeit und Einsamkeit ausdrücken, die Betroffene oft durchleben. Mit ihrem Song möchte sie Hoffnung und Stärke vermitteln.
Denise Schiffrer-Barac, Leiterin der Kinder- und Jugendanwaltschaft: "Der Kinderrechte Song Contest gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen und ihren persönlichen und lebensnahen Vorstellungen eine Bühne und ein Publikum zu bieten."
Für Sieger Fabian Siller, der vom Text bis zum Playback alles selbst umgesetzt hat, ist Musik mehr als ein Hobby. Sie ist ein Ausdruck seiner Gefühle, die Worte allein oft nicht transportieren können. In "Kinder haben Rechte" thematisiert er das Leiden von Kindern in anderen Ländern, die arbeiten müssen, Gewalt erleben oder keine Freiheit genießen. Mit seiner Musik möchte er Bewusstsein schaffen und ein Zeichen setzen, dass Veränderung nötig ist. Auch wenn er erst 14 ist, nutzt Fabian seine Stimme, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Sein größter Traum ist es, den Song live auf einer Bühne zu präsentieren.