Dieses Auto wechselt die Farbe je nach Stimmung

Magischer Farbwechsel im Exterieur: Der BMW iX Flow featuring E Ink.
Magischer Farbwechsel im Exterieur: Der BMW iX Flow featuring E Ink.BMW
Stimmungsringe waren gestern. Mit dem BMW iX Flow featuring E Ink. wechselt nun auch ein Auto auf Anforderung des Fahrers die Farbe.

"Digitale Erlebnisse spielen sich zukünftig nicht nur auf Displays ab. Reales und Virtuelles wird immer stärker miteinander verschmelzen. Mit dem BMW iX Flowerwecken wir die Karosserie zum Leben", so Frank Weber, Mitglied des Vorstandes der BMW AG für Entwicklung. Tatsächlich kann das rein elektrisch angetriebene Sports Activity Vehicle des Münchner Premium-Automobilherstellers auf Wunsch des Fahrers die Farbe wechseln.

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Möglich macht dieses Farbspiel eine speziell entwickelte Karosserie-Folierung, deren Technologie durch elektrische Impulse unterschiedliche Farbpigmente an die Oberfläche bringt. "Damit geben wir dem Fahrer die Freiheit, verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit oder auch die Freude an Vielfalt nach außen zu tragen und auf jeder Fahrt neu zu definieren", sagt Stella Clarke, Leiterin des Projekts BMW iX Fow featuring E Ink. "Das Fahrzeug wird dann, ähnlich wie Mode oder die Status-Anzeigen auf Social-Media-Kanälen, zu einem Botschafter unterschiedlicher Stimmungslagen und Situationen des täglichen Lebens."

Mehr Effizienz dank Farbe

Reine Spielerei? Keineswegs. Denn die innovative E Ink Technologie schafft nicht nur vollkommen neue Möglichkeiten, das Erscheinungsbild des Fahrzeugs so zu verändern, dass es den ästhetischen Vorlieben des Fahrers entspricht. Eine wechselnde Außenfarbe kann auch die Effizienz des Fahrzeugs steigern und zum Wohlbefinden im Innenraum beitragen. Durch den Wechsel von dunklen und hellen Farben kann die Aufnahme von Wärmeenergie effizient genutzt werden. Eine weiße Oberfläche reflektiert deutlich mehr Sonnenlicht, folglich kann die Aufheizung des Fahrzeuges bei hohen Temperaturen reduziert werden. Bei kühleren Witterungen nimmt das Fahrzeug mit einer dunklen Außenhaut dagegen spürbar mehr Wärme aus dem Sonnenlicht auf. 

In beiden Fällen lässt sich mit einem gezielten Farbwechsel dafür sorgen, dass die Kühl- beziehungsweise Heizleistung der fahrzeugeigenen Klimaanlage heruntergeregelt werden kann. Dadurch verringert sich der Energiebedarf des Bordnetzes und mit ihm auch der Kraftstoff- beziehungsweise Stromverbrauch des Fahrzeugs. In einem rein elektrisch angetriebenen Automobil kann der witterungsabhängige Farbwechsel somit auch zur Steigerung der Reichweite beitragen. Im Innenraum ließe sich mit dem Einsatz der Technologie beispielsweise eine übermäßig starke Aufheizung der Armaturentafel vermeiden.

Die E Ink Technologie selbst zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz aus. Anders als Displays oder Projektoren benötigt die elektrophoretische Technologie keinerlei Energie, um den jeweils gewählten Farbzustand konstant zu halten. Strom fließt lediglich in der jeweils kurzen Phase des Farbwechsels.

Millionen von Mikrokapseln

Die elektrophoretische Farbgebung basiert auf einer Technologie, die von E Ink entwickelt wurde und in ähnlicher Form auch in E-Book-Readern eingesetzt wird. In die Oberflächenbeschichtung des BMW iX Flow featuring E Ink sind mehrere Millionen Mikrokapseln eingebracht, deren Durchmesser jeweils der Stärke eines menschlichen Haares entspricht. In jeder dieser Mikrokapseln befinden sich negativ aufgeladene weiße und positiv aufgeladene schwarze Pigmente. Je nach gewählter Einstellung wird mittels Anregung durch ein elektrisches Feld dafür gesorgt, dass sich entweder die weißen oder die schwarzen Pigmente an der Oberfläche der Mikrokapseln sammeln und so der Karosserie den gewünschten Farbton geben.

Zum Einsatz kommen dabei präzise zugeschnittenen ePaper Folien, die auf die Karosserie des Fahrzeugs aufgetragen werden. Für die Folierung wird ein 3D-Modell des jeweiligen Karosseriesegments in einzelne, unterschiedlich große Segmente unterteilt und auf ein zweidimensionales Muster übertragen.

Mittels Laserschnitt-Technologie werden die entsprechenden Segmente anschließend aus den E Ink Folienbahnen herausgetrennt. Nach dem Aufbringen der Foliensegmente und dem Anschluss der Stromzufuhr für die Anregung des elektrischen Feldes wird die gesamte Karosserie erwärmt und versiegelt, um bei jedem Umschaltvorgang eine optimale und gleichmäßige Farbwiedergabe auf der gesamten Karosserie zu gewährleisten.

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