Hohe Strafen drohen

Dieses EU-Land führt Helmpflicht auf Skipisten ein

Zum Beginn der neuen Skisaison führt Italien als erstes Land eine Helmpflicht auf Skipisten ein. Bei Verstößen drohen hohe Strafen.
Newsdesk Heute
30.10.2025, 23:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zahlreiche Wintersportbegeisterte wird es auch in dieser Skisaison wieder auf die Pisten ziehen. In Italien ist dies aber nur mehr mit einem entsprechenden Helm gestattet. Ab dem 1. November 2025 gilt nämlich Helmpflicht für alle.

Bisher mussten nur unter 18-Jährige einen Helm tragen, jetzt wurde nachgeschärft. Die neue Maßnahme soll streng kontrolliert werden. Dabei ist zu beachten, dass der Helm CE-zertifiziert sein muss. Außerdem fallen nicht nur Skifahrer, sondern auch Snowboarder und Rodler unter die Helmpflicht. Bei Verstößen drohen Bußgelder von 100 bis 150 Euro. Auch der Skipass kann entzogen werden.

Keine Helmpflicht in Österreich

Hierzulande gilt die Helmpflicht nur für Kinder unter 15 Jahren – jedoch nur in sieben Bundesländern. In vielen beliebten Skigebieten darf auch mit einer Haube gefahren werden. Für Erwachsene gibt es generell keine Tragepflicht von Schutzhelmen.

Auch bei unseren deutschen Nachbarn gibt es keine Helmpflicht auf den Skipisten. In Kroatien gilt sie für Kinder unter 14 Jahren, in Polen gilt die Pflicht bis 16 Jahre und in der Slowakei für unter 15-Jährige. Länder wie Tschechien, Frankreich, Spanien, Andorra, Norwegen, Schweden, die USA, die Schweiz und Kanada haben keine Helmpflicht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.10.2025, 23:05
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen