Genuss

Dieses Getränk macht betrunken, aber keinen Kater

Forscher haben eine Alternative zu Alkohol entwickelt, die das Gefühl vermittelt, Alkohol zu trinken, ohne dass die Nebenwirkungen auftreten.

Sabine Primes
Die Dosis macht das Gift: Alkohol schädigt die Leber, sorgt für Kontrollverlust und Kopfschmerzen. 
Die Dosis macht das Gift: Alkohol schädigt die Leber, sorgt für Kontrollverlust und Kopfschmerzen. 
Getty Images/iStockphoto

Wissenschaftler aus dem Vereinigten Königreich haben synthetischen Alkohol entwickelt, der in den nächsten fünf Jahren für die Öffentlichkeit verfügbar sein könnte. Als Alternative zu Ethanol, dem Hauptbestandteil der meisten alkoholischen Getränke, wurde der synthetische Alkohol "Alcarelle" von einem Team um den Experten für Neuropsycho-Pharmakologie Professor David Nutt entwickelt.

Alkohol-Alternative "Alcarelle"

Wenn er von den Aufsichtsbehörden zugelassen wird, könnte er den Menschen das Gefühl geben, ein wenig betrunken zu sein, ohne die gesundheitlichen Folgen, den Kontrollverlust oder den Kater zu verursachen. In einem Gespräch über den jüngsten Durchbruch erklärte Professor Nutt: "Wir wollen das Vergnügen, aber nicht den Schmerz, im Wesentlichen erhalten. Alcarelle bewirkt nicht die physiologischen Veränderungen wie Ethanol, ich habe es selbst ausprobiert und getestet.

Der Professor, der mit seiner Tochter auch eine Bar betreibt, ist nach wie vor ein großer Fan von Alkohol. "Wir haben den Wirkstoff so entwickelt, dass man, egal wie viel Alcarelle man in einem Getränk hat, nicht betrunken wird, sondern nur beschwipst. Es ist so, als hätte man zwei oder mehr Gläser Wein getrunken". Da Alcarelle ein kleines Molekül sei, brauche man nicht viel davon, um die Wirkung zu spüren, wenn man es in ein Getränk mische. Es werde innerhalb von Stunden vom Körper abgebaut und es werde nicht in der Leber verstoffwechselt wie Alkohol. Daher auch das Fehlen von Nebenwirkungen.

In nächsten fünf Jahren am Markt

"Ich schlage nicht vor, dass wir stattdessen den Alkohol abschaffen oder dass es ein Ersatz ist. Es geht darum, den Menschen eine andere Wahl zu geben als Abstinenz und Alkohol. Derzeit haben die Menschen nur zwei Möglichkeiten: Zu trinken oder nicht zu trinken, aber dies könnte den Menschen die Geselligkeit geben, die sie sich von Alkohol wünschen, ohne dass sie trinken müssen.

Alcarelle muss noch getestet und von den Behörden in den USA oder Europa zugelassen werden, aber Professor Nutt hofft, dass seine Kreation in den nächsten fünf Jahren auf den Markt kommt. Derzeit haben nur Nutt und sein Team Alcarelle getestet.