Sport

Djokovic: "Thiem hat Spiel und Erfahrung für Titel"

Novak Djokovic steht im Finale der Australian Open. Dort könnte er auf Dominic Thiem treffen. Für den Serben ist Thiem reif für den großen Coup.

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic, Dominic Thiem
Novak Djokovic, Dominic Thiem
Bild: imago sportfotodienst

Novak Djokovic ist der erste Finalist der Australian Open. Der Serbe zog mit einem 7:6, 6:4, 6:3-Sieg gegen Roger Federer in das Finale in Melbourne ein. Der "Djoker" hat jetzt den Vorteil, sich einen Tag länger für das Finale am Sonntag ausrasten zu können. Bei einem Grand Slam, wo man sieben Siege für einen Turniersieg benötigt, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ein möglicher Finalgegner von Djokovic ist Dominic Thiem. Der 26-jährige Niederösterreicher steht erstmals abseits von Paris in einem Major-Halbfinale. Thiem kämpft am Freitag (ab 9 Uhr Liveticker auf heute.at) gegen Alexander Zverev um den Einzug ins Endspiel.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Klar ist: Djokovic hat Thiem auf der Rechnung. Nach dem Sieg gegen den nicht topfiten Federer meinte der 16-fache Major-Sieger: "Er hat ein großartiges Match gegen Rafa gespielt, ich habe es mir angesehen. Er hat sich auf Hartplatz sehr verbessert."

    Djokovic traut Thiem den ganz großen Coup zu: "Es dreht sich nur noch um ein Match hier oder da, dass er einen Grand-Slam-Titel holen kann und in die Top 3 der Welt kommen kann." Nachsatz: "Er hat definitiv das Spiel. Er hat jetzt die Erfahrung. Er hat die Stärke. Er hat alles, was man braucht, um dort hinzukommen."

    Zehn Mal duellierten sich Djokovic und Thiem, vier Mal siegte der Österreicher. Die letzten beiden Duelle gingen an den 26-Jährigen, sind vielen Fans noch im Gedächtnis: der Fünfsatz-Thriller im French-Open-Halbfinale, der Dreisatz-Krimi bei den ATP Finals in London.

    Vorher muss Thiem freilich noch die Hürde Zverev nehmen. 6:2 liegt er in direkten Duellen voran. "Ich bin nicht Favorit, es ist ein komplett offenes Match", meint er.