Europas größtes Open-Air-Festival bei freiem Eintritt ist zurück: Das Donauinselfest lädt von 20. bis 22. Juni auf die Donauinsel – mit 200 Acts, 16 Bühnen, 4,5 Kilometern Festivalgelände und einem Programm voller Highlights.
Die 42. Ausgabe des Kult-Festivals steht unter dem Motto "Deine Insel. Echte Momente." und bietet nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern bildet auch gesellschaftlich relevante Themen, wie Demokratie, Klima und Inklusion, ab.
Musikalisch präsentiert sich das DIF 2025 gewohnt vielfältig: Von internationalen Popstars über österreichische Chartstürmer bis hin zu Rock, Schlager und elektronischer Musik ist alles dabei.
Auch Milow sorgt für besondere Emotionen – sein Inklusionskonzert am Freitagvormittag (10 Uhr, Ö3-Bühne) ist eigens auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen ausgerichtet.
Das DIF 2025 setzt neue Maßstäbe in Sachen Inklusion: Fünf Ruhezonen stehen als Rückzugsorte zur Verfügung, auf der Electronic Stage tritt mit DJ Artin erstmals ein blinder DJ auf, und viele Programmpunkte werden in Gebärdensprache übersetzt. Das bewährte Buddy-System wird fortgeführt, um Menschen mit Beeinträchtigungen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.
Abseits der Musik bietet das Donauinselfest auch Kabarettgrößen wie die Science Busters, David Scheid oder Simon Schwarz, zahlreiche Mitmachstationen für Kinder und ein umfangreiches Freizeitangebot – von Yoga über Karaoke bis zum Bierpong-Turnier. Auch eine modernisierte Opernversion der "Carmen" beim Pre-Opening am 19. Juni sorgt für kulturellen Brückenschlag zwischen Tradition und Popkultur.