No Angels, JOSH und Co.

Donauinselfest – das sind die musikalischen Highlights

Das Donauinselfest geht kommende Wochenende zum 42. Mal über die Bühne – mit dabei sind heuer einige internationalen Popstars und Chartstürmer.
Wien Heute
17.06.2025, 15:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Europas größtes Open-Air-Festival bei freiem Eintritt ist zurück: Das Donauinselfest lädt von 20. bis 22. Juni auf die Donauinsel – mit 200 Acts, 16 Bühnen, 4,5 Kilometern Festivalgelände und einem Programm voller Highlights.

Die 42. Ausgabe des Kult-Festivals steht unter dem Motto "Deine Insel. Echte Momente." und bietet nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern bildet auch gesellschaftlich relevante Themen, wie Demokratie, Klima und Inklusion, ab.

Hochkarätiges Line-up

Musikalisch präsentiert sich das DIF 2025 gewohnt vielfältig: Von internationalen Popstars über österreichische Chartstürmer bis hin zu Rock, Schlager und elektronischer Musik ist alles dabei.

Zu den absoluten Main Acts zählen:

  • Milky Chance: Freitag, 20. Juni um 20.25 Uhr auf der Ö3-Festbühne
  • Red Bull Symphonic-Projekt mit Camo & Krooked, den Wiener Symphonikern und Christian Kolonovits: Freitag, 20. Juni um 22 Uhr auf der Ö3-Festbühne
  • Kim Wilde und die No Angels: Samstag, 21. Juni um 20.10 Uhr bzw. 18.50 Uhr auf der Ö3-Bühne
  • JOSH: Samstag, 21. Juni, 20.10 Uhr auf der Ö3-Bühne
  • Rag’n’Bone Man: Sonntag, 22. Juni, 19.50 Uhr auf der Ö3-Bühne
  • AUT of ORDA: Sonntag, 22. Juni, 21.20 Uhr auf der Ö3-Bühne

Auch Milow sorgt für besondere Emotionen – sein Inklusionskonzert am Freitagvormittag (10 Uhr, Ö3-Bühne) ist eigens auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen ausgerichtet.

Inklusion im Fokus

Das DIF 2025 setzt neue Maßstäbe in Sachen Inklusion: Fünf Ruhezonen stehen als Rückzugsorte zur Verfügung, auf der Electronic Stage tritt mit DJ Artin erstmals ein blinder DJ auf, und viele Programmpunkte werden in Gebärdensprache übersetzt. Das bewährte Buddy-System wird fortgeführt, um Menschen mit Beeinträchtigungen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

Von Yoga bis Kabarett: Mehr als Musik

Abseits der Musik bietet das Donauinselfest auch Kabarettgrößen wie die Science Busters, David Scheid oder Simon Schwarz, zahlreiche Mitmachstationen für Kinder und ein umfangreiches Freizeitangebot – von Yoga über Karaoke bis zum Bierpong-Turnier. Auch eine modernisierte Opernversion der "Carmen" beim Pre-Opening am 19. Juni sorgt für kulturellen Brückenschlag zwischen Tradition und Popkultur.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.06.2025, 15:22, 17.06.2025, 15:18
Jetzt E-Paper lesen