Arda Güler (37.) und Vinicius Junior (38.) sorgten mit einem Doppelschlag in nicht einmal zwei Minuten für den dritten Ligasieg der "Königlichen". Sie drehten den Führungstreffer der Gäste von der Balearen-Insel durch Vedat Muriqi aus der 18. Spielminute.
Gleich drei weitere Treffer der Madrilenen wurden aberkannt. In der siebten Minute und in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte (45+1.) zählten jeweils Treffer von Star Kylian Mbappe wegen einer Abseitsstellung nicht. Arda Gülers vermeintliches Tor in der 55. Minute wurde nach dem Eingreifen des Video-Referees aberkannt, nach einem Handspiel in der Entstehung. Die Überprüfung hier dauerte vier Minuten lang. Die Gäste konnten in der Schlussphase nicht mehr zusetzen.
Österreichs Nationalteam-Kapitän David Alaba saß neuerlich über 90 Minuten auf der Ersatzbank, kam auch nicht als Wechselspieler zum Einsatz und reist ohne Pflichtspielminute zum ÖFB-Team.
Real führt die spanische La Liga mit drei Siegen aus drei Spielen klar an, liegt vor Villarreal, Barcelona und Athletic Bilbao, die allesamt ein Spiel weniger ausgetragen haben. Barcelona trifft am Sonntagabend (21.30 Uhr) auf Rayo Vallecano.