Sport

Dragovic: "Schön, wieder hier in Favoriten zu sein"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für Alaba, Dragovic, Lindner und Ulmer wird das Schweden-Spiel zur Reise in die eigenen Vergangenheit. Im Stadion der Austria fing bei ihnen alles an...

Am Donnerstag (20.45 Uhr, "Heute" tickert live) bittet Österreichs Fußball-Nationalteam in der Generali-Arena die Schweden zum Testspiel.

Für David Alaba, Aleks Dragovic und Heinz Lindner ist das Stadion der Austria ein ganz besonderer Ort. Hier starteten sie ihre großen Karrieren.

Alaba debütierte im April 2008 als 15-Jähriger mit den Amateuren der Veilchen in der Erste Liga gegen die Red Bull Juniors. Kurz darauf schlüpften die damals 17-jährigen Dragovic und Lindner erstmals ins Leiberl der Amateure. Willkommen im Männerfußball!

Doch damit nicht genug: Mit Salzburg-Prof Andreas Ulmer wurde ein weiterer aktueller ÖFB-Teamkicker bei den "Veilchen" ausgebildet, mit 20 Jahren debütierte der Linksverteidiger für die Austria in der Bundesliga.

"Die Austria bleibt immer meinem Herzen"



„Es ist schön, wieder hier zu sein. Die Austria bleibt immer in meinem Herzen. Ich hoffe, sie fährt wieder Erfolge ein", sagt Dragovic, der Favoriten 2011 in Richtung Basel verließ.

Bereits im Juli 2008 wechselte Alaba zu den Bayern. „Ich habe meine Erinnerungen und Momente an das Horr-Stadion, da hat viel begonnen", sagt der Wiener, der zehn Jahre danach mit einem Marktwert von 50 Millionen Euro der mit Abstand wertvollste ÖFB-Kicker ist. Teuerster Liga-Star ist Salzburgs Xaver Schlager (10 Millionen €)

Die Marktwerte der ÖFB-Teamspieler im Überblick:

David Alaba: 50 Mio. €

Marko Arnautovic: 25 Mio.

Marcel Sabitzer: 25 Mio.

Florian Grillitsch: 15 Mio.

Michael Gregoritsch: 14 Mio.

Guido Burgstaller: 13 Mio.

Aleks Dragovic: 10 Mio.

Martin Hinteregger: 10 Mio.

Xaver Schlager: 10 Mio.

Kevin Wimmer: 9 Mio.

Valentino Lazaro: 9 Mio.

Stefan Lainer: 8 Mio.

Alessandro Schöpf: 5 Mio.

Stefan Ilsanker: 4,5 Mio.

Sebastian Prödl: 4 Mio.

Florian Kainz: 4 Mio.

Peter Zulj: 4 Mio.

Louis Schaub: 4 Mio.

Heinz Lindner: 2 Mio.

Stefan Hierländer: 1,5 Mio.

Richard Strebinger: 1,5 Mio.

Andreas Ulmer: 1 Mio.

Cican Stankovic: 1 Mio.

(Heute Sport)