Großaufgebot am Attersee: Wie berichtet mussten am Sonntag schon wieder Rettung, Feuerwehr und Polizei nach Steinbach am Attersee (Bez. Vöcklabruck) ausrücken. Eine Taucherin wurde nach Problemen beim Notaufstieg vermisst.
Die Frau war laut ersten Informationen in einer Gruppe samt Tauchlehrer unterwegs. In etwa 80 Meter Tiefe dürfte die Sportlerin Probleme bekommen haben, tauchte dann in die Höhe und sackte plötzlich wieder ab.
Der Lehrer konnte sie danach offenbar nicht mehr finden. Nach der Alarmierung eilten mehrere Feuerwehren und die Wasserrettung zur Unglückstelle. Der Einsatz lief ab zirka 13 Uhr. Am späten Nachmittag wurde die Suchaktion erfolglos abgebrochen. Sie soll am Montag fortgesetzt werden.
Es ist diese Woche schon der zweite dramatische Vorfall im Attersee: Auch am Montag geriet ein Pole beim Notaufstieg in Schwierigkeiten. Der Mann war nur wenige Hundert Meter weiter bei der Tauchstelle "Schwarze Brücke" unterwegs.
Die Stelle ist für Sportler ein beliebtes Ziel. In den vergangenen Jahren kam es dort immer wieder zu tödlichen Unfällen. Auch für den Polen kam am Montag jede Hilfe zu spät.