Der Mann aus der Landeshauptstadt ist eine echte Naschkatze. "Seit kurzem gehe ich fast immer zu Fuß ins Büro und wieder heim. So halte ich mich fit", erklärt der 47-Jährige im "Heute"-Gespräch.
Für die zurückgelegten Kilometer gibt es dann stets eine köstliche Belohnung. Dieses Mal sollte es die Kult-Mehlspeise sein. Doch beim Blick ins Schaufenster war die Lust nach Kalorien rasch verflogen.
"In der Auslage wurde Linzer Torte in unterschiedlichen Varianten und Größen präsentiert", berichtet der Leser. "Mir stach die kleinste Ausführung ins Auge. Ich wollte sie eigentlich kaufen."
Doch: Für den Mini-Kuchen verlangte die Konditorei einen geschmalzenen Preis. "Die Mehlspeise war wirklich sehr knapp bemessen", ärgert sich der vergrämte Kunde. Ich zahl' doch nicht 11,90 Euro für nicht einmal zwei Stück Torte!"
Teuerungs-Frust statt sommerlicher Vorfreude! Ein Ausflügler wollte sich einen Espresso gönnen. Der Preis machte ihn dann aber sehr grantig.
Wie gewohnt, bestellte sich der Kaffeeliebhaber einen kleinen Schwarzen. Dann die böse Überraschung: Das Lokal am Traunsee wollte 3,50 Euro. Und: Für einen Doppio (doppelte Menge; Anm.) 5,20 Euro.