Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit endete Freitagvormittag in Lans (Bezirk Innsbruck-Land) mit einem schweren Unfall: Ein 69-Jähriger wurde von einem abgestellten Auto erfasst, überrollt und unter dem Wagen eingeklemmt.
Laut Polizei stellte ein 23-jähriger Österreicher am Freitag gegen 10:30 Uhr seinen Pkw vor einer Werkstatt ab und ging danach in die Werkstatthalle. Eigenen Angaben zufolge hatte er die Handbremse angezogen. Zur selben Zeit ging ein 69-jähriger Österreicher den Hang vor der Werkstatt hinunter – plötzlich spürte er einen Anprall von hinten und wurde nach vorne geschleudert.
Als sich der Mann umdrehte, sah er den Pkw auf sich zurollen. Er wurde im Bereich der Oberschenkel überrollt, anschließend blieb das rechte Hinterrad am Oberschenkel hängen – der 69-Jährige wurde unter dem Auto eingeklemmt.
Kurz darauf leisteten der 23-Jährige und ein Mitarbeiter der Werkstatt Erste Hilfe. Mit einem Wagenheber konnten sie den Mann befreien. Der 69-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber ins Spital nach Innsbruck geflogen.