Bei den Miss-Universe-Vorwahlen in Bangkok ist Miss Jamaica, Dr. Gabrielle Henry, während der Abendkleid-Präsentation von der Bühne gestürzt. Die 28-Jährige wurde vor Ort medizinisch versorgt und ins Spital gebracht. Ihr Zustand ist stabil. Nun gab Miss-Universe-Eigentümer Raul Rocha ein Update zu ihrem Gesundheitszustand.
Rocha erklärte in einem Instagram-Posting: "Ich möchte der Miss-Universe-Familie, die sich um die Gesundheit unserer Miss Universe Jamaica sorgt, mitteilen, dass ich um 00:00 Uhr in Bangkok das Krankenhaus verlassen habe, in dem sie versorgt wird. Ich war bei ihr und ihrer Familie und zum Glück gibt es keine gebrochenen Knochen, sie ist in guter Betreuung", schrieb er. Sie werde die Nacht zur Beobachtung dort bleiben, das Team stehe weiter in Kontakt mit ihrer Familie. "Unsere Gebete gelten ihrer schnellen Genesung.".
Der Sturz ereignete sich, als Henry in einem orangefarbenen Abendkleid über den Laufsteg stolzierte. In einem auf Instagram veröffentlichten Video ist zu sehen, wie sie elegant die Rampe hinuntergeht, sich dreht und anschließend wieder nach oben gehen will – dann tritt sie plötzlich ins Leere und fällt von der Bühne. Weitere Clips, die auf X kursieren, zeigen, wie die Rettungskräfte zu ihr laufen und sie anschließend auf einer Trage abtransportiert wird.
Laut einem Facebook-Statement der Miss Universe Jamaica Organization wurde Henry daraufhin in das nahegelegene Paolo-Rangsit-Hospital gebracht. Dort werde sie aktuell medizinisch versorgt. Die Ärzte hätten bestätigt, dass sie keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten habe, dennoch würden weitere Tests durchgeführt, um ihre vollständige Genesung sicherzustellen.
"Wir bitten alle, positiv zu bleiben, für sie zu beten und ihr gute Gedanken zu schicken, während sie die notwendige medizinische Betreuung erhält", teilte die Organisation mit. Die Anteilnahme weltweit sei enorm, wofür man sich bedanke.
Gabrielle, die in diesem Jahr als große Hoffnung beim Miss-Universe-Wettbewerb galt, sah ihre Reise nach ihrem plötzlichen Sturz während der Vorentscheidung abrupt enden. Obwohl zunächst Hoffnung bestand, dass sie vielleicht zum Finale zurückkehren könne, konnten die Ärzte ihr letztlich keine medizinische Freigabe erteilen.