WM 2022

Südkorea weiter! Ronaldo-Patzer leitet 1:2-Pleite ein

Portugal verliert gegen Südkorea 1:2, holt sich dennoch den Gruppensieg. Ronaldo bleibt ohne Torerfolg, muss weiter auf den Torrekord warten.

Heute Redaktion
Ronaldo muss weiterhin auf seinen Torrekord warten.
Ronaldo muss weiterhin auf seinen Torrekord warten.
IMAGO Images

Superstar Cristiano Ronaldo blieb auch gegen Südkorea ohne eigenen Treffer, muss somit weiter auf den alleinigen Rekord als Portugals WM-Top-Torschütze warten. Auch ohne einen Ronaldo-Treffer fixierten die Portugiesen den Gruppensieg, verlieren aber gegen Südkorea in letzter Minute mit 1:2. Horta (5.) beziehungsweise Kim (27.) und Hwang (90+1) sorgten für die Treffer des Spiels.

Südkorea sichert sich durch den Last-Minute-Erfolg das Ticket für das Achtelfinale. Portugal stand bereits vor dem Spiel als Achtelfinalteilnehmer fest. Am kommenden Dienstag (20 Uhr) treffen die Portugiesen auf den Zweiten der Gruppe G. Südkorea muss am Montag (20 Uhr) gegen den Ersten der Gruppe G ran.

Teamchef Fernando Santos setzte in der Startaufstellung auf Rotation, brachte gleich sechs neue Spieler ins Team. Die Veränderungen sollten sich zunächst bezahlt machen. Bereits nach fünf Minuten brachte Ricardo Horta den Europameister von 2016 in Führung. Der Braga-Stürmer wurde von Diogo Dalot perfekt in Szene gesetzt, traf ins leere Tor zur 1:0-Führung.

Die Südkoreaner ließen sich vom frühen Gegentreffer nicht beeindrucken und schlugen in der 17. Minute zurück. Jin-Su Kim nutzte einen Abpraller und erzielte in der 17. Minute den vermeintlichen Ausgleichstreffer. Der argentinische Schiedsrichter Facundo Tello entschied allerdings auf Abseits, gab den Treffer korrekterweise nicht.

In der 27. Minute jubelten die Asiaten über den Ausgleich. Superstar Cristiano Ronaldo verlängerte einen Eckball unglücklich vor die Beine von Young-Gwon Kim, der sich die Chance nicht entgehen ließ und auf 1:1 stellte.

1/20
Gehe zur Galerie
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Reuters, Imago, GEPA

    In weiterer Folge nahmen aber wieder die Portugiesen das Heft in die Hand, kamen durch Dalot (35.) und einer Doppelchance von Vitinha und Ronaldo (42.) zu guten Abschlussmöglichkeiten.

    Auch nach dem Seitenwechsel waren die Portugiesen spielbestimmend. Große Torchancen suchte man in den Anfangsminuten allerdings vergebens. In der 67. Minute probierte es In-Beom-Hwang aus der Distanz. Seinen Versuch fiel allerdings zu zentral aus und Keeper Diogo Costa konnte den Abschluss entschärfen.

    Die Portugiesen schalteten einen Gang zurück, schonten ihre Kräfte für das anstehende Achtelfinale und zogen sich tief in die eigene Hälfte zurück. Die Asiaten versuchten mit allen Mitteln das drohende WM-Aus zu verhindern und gingen tatsächlich durch den Ex-Salzburger Hee-Chan Hwang mit 2:1 in Führung. Der 26-Jährige kam freistehend vor Costa an den Ball, traf in der 91. Minute zum umjubelten Sieg.

    Da Südkorea mehr geschossene Tore als das punktegleiche Uruguay erzielen konnte, stehen die Asiaten im Achtelfinale. Für Ghana und Uruguay ist hingegen bereits nach der Gruppenphase Endstation. 

    Mehr zum Thema