Olympia-Hoffnungen

„Drücke Brennsteiner und Karl besonders die Daumen“

115 Athletinnen und Athleten schickt Österreich zu den Olympischen Winterspielen. 20 Prozent davon haben ihre Heimat in Sportunion-Vereinen.
Sport Heute
03.02.2026, 20:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Am 6. Februar starten die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina. 115 heimische Sportler – 52 Frauen und 63 Männer – kämpfen in Italien in 16 Disziplinen um Edelmetall. 24 Athleten, knapp 20 Prozent des rot-weiß-roten Aufgebots, haben ihre Heimat in Vereinen der Sportunion. Ski-Star Stefan Brennsteiner und Snowboard Legende Benni Karl sind zwei davon.

Brennsteiner kommt vom USK Niedernsill, gehört zu Österreichs größter Gold-Hoffnung im Riesentorlauf. Sein Erfolgsrezept: "Ich werde es angehen wie jedes andere Rennen auch", meint er. Vor vier Jahren in Peking (Chn) lag er nach dem ersten Durchgang auf Platz zwei, schied dann aus.

Karl kommt vom Klub SU Trendsport Weichberger, ist mit Anna Gasser Österreichs Fahnenträger in Cortina. "Damit habe ich nicht mehr gerechnet", ist er stolz. Vor vier Jahren in Peking holte er Gold. im Parallelriesenslalom.

"Drücke ihnen die Daumen"

Sportunion-Präsident Peter McDonald ist jedenfalls stolz auf "seine" Medaillenjäger: „Ich drücke ihnen ganz besonders die Daumen – und wünsche dem gesamten heimischen Olympia-Team viel Erfolg und unvergessliche Momente.

In seinem Verband blickt McDonald bereits auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Sportunion wuchs auf 731.000 Mitglieder in 4.750 Vereinen. "Unser Engagement, Bewegung und Sport für Menschen jeden Alters zugänglich zu machen, wirkt nachhaltig."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.02.2026, 14:21, 03.02.2026, 20:58
Jetzt E-Paper lesen