Stabhochsprung-Star Armand Duplantis hat in seiner Heimat Schweden erneut Geschichte geschrieben. Beim Diamond-League-Meeting in Stockholm überquerte der 25-Jährige im ersten Versuch die unglaubliche Höhe von 6,28 Metern – Weltrekord!
Der Olympiasieger von Tokio und Paris verbesserte damit seine eigene Bestmarke um einen Zentimeter und setzte bereits zum zwölften Mal seit 2020 eine neue Höchstmarke. Erstmals gelang dem Überflieger ein Weltrekordsprung auf heimischem Boden – entsprechend emotional war der Moment: Duplantis riss sich jubelnd das Trikot vom Körper und feierte ausgelassen mit Familie und Fans.
Sein erster Weg führte ihn – wie schon bei Olympia-Gold in Paris 2024 – zu Partnerin Desire Inglander. Das Paar feierte die neue Fabelmarke mit einem innigen Kuss.
"Das bedeutet mir wirklich alles", sagte der Schwede. "Es war der perfekteste Sprung, den ich heute hätte machen können."
Für Duplantis war der Meeting-Sieg ohnehin schon fix – keiner seiner Konkurrenten übersprang sechs Meter. Der Australier Kurtis Marschall wurde mit 5,90 m Zweiter, Menno Vloon (NED) holte mit 5,80 m Rang drei.