Österreich-News

Dutzende Sirenen blieben bei Zivilschutz-Alarm stumm

Innenminister Gerhard Karner zeigt sich stolz: 99,57 Prozent aller Sirenen in Österreich heulten am heutigen Probealarm einwandfrei.

Leo Stempfl
Insgesamt blieben 36 Sirenen stumm.
Insgesamt blieben 36 Sirenen stumm.
Getty Images/iStockphoto

Am Samstag, dem 1. Oktober 2022, fand der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr wurden in ganz Österreich nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

"Österreich verfügt über ein umfassendes Warn- und Alarmsystem, das vom Innenministerium gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben und aktuell um die Möglichkeit der SMS-Warnung weiterentwickelt wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung", sagt Innenminister Gerhard Karner.

"Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der Blaulicht- und Freiwilligenorganisationen sowie auch den Angehörigen des Bundesheeres für ihren großartigen Einsatz. Das Ehrenamt ist eine tragende Säule des Katastrophenschutzes sowie des Hilfs- und Rettungsdienstes in Österreich“, sagt Karner.

8.266 Sirenen funktionierten einwandfrei

Heuer wurden insgesamt 8.302 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, wobei 99,57 Prozent (8.266 Sirenen) einwandfrei funktionierten. Allgemein lagen die Ausfälle in den Bundesländern somit bei 0,43 Prozent (36 Sirenen; 2021 bei 0,62 Prozent und 52 Sirenen). Die Detailergebnisse der einzelnen Bundesländer:

Burgenland: 100 Prozent, alle 320 Sirenen funktionierten
Vorarlberg: 100 Prozent, alle 227 Sirenen funktionierten
Oberösterreich: 99,93 Prozent, ein Ausfall bei 1.430 Sirenen
Tirol: 99,90 Prozent, ein Ausfall bei 1.025 Sirenen funktionierten
Kärnten: 99,66 Prozent, drei Ausfälle bei 878 Sirenen
Niederösterreich: 99,59 Prozent, zehn Ausfälle bei 2.450 Sirenen
Wien: 99,44 Prozent, ein Ausfall bei 180 Sirenen
Salzburg: 99,42 Prozent, drei Ausfälle bei 514 Sirenen
Steiermark: 98,67 Prozent, 17 Ausfälle bei 1.278 Sirenen.

Auch die App warnte

Heuer erfolgte auch wieder eine Testauslösung über das neue App-basierte Bevölkerungswarnsystem "KATWARN Österreich/Austria", das für Smartphones, aber auch als SMS- und E-Mail-Dienst kostenlos zur Verfügung steht und im Anlassfall gemeinsam mit den Sirenensignalen zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden kann.

Die Signale können derzeit von 8.302 Feuerwehrsirenen ausgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) des Innenministeriums, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Am 1. Oktober findet wieder die landesweite Zivilschutz-Probealarmierung statt.
Am 1. Oktober findet wieder die landesweite Zivilschutz-Probealarmierung statt.
BMI
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com