Mitten am Stadtplatz

E-Bike-"Dieb" (19) zieht plötzlich Waffe, schießt los

Skurrile Szenen in Schärding: Ein 19-Jähriger soll mitten in der Nacht ein E-Bike gestohlen und plötzlich mit einer Pistole geschossen haben.
Oberösterreich Heute
29.05.2025, 16:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Krimi am Stadtplatz: Mitten in Schärding sorgte am späten Dienstagabend ein 19-Jähriger für mächtig Aufregung und merkwürdige Szenen. Gegen 22.40 Uhr sollen Zeugen laut Polizei beobachtet haben, wie der junge Mann gewaltsam am Schloss eines abgestellten E-Bikes hantierte.

Die Beobachter vermuteten einen Diebstahl. Doch damit nicht genug: Der 19-Jährige soll laut Zeugenaussagen plötzlich zweimal mit einer Pistole in die Luft geschossen haben. Danach machte sich der Verdächtige durch das Linzer Tor aus dem Staub.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Nicht einmal eine Stunde später konnte der 19-Jährige aus dem Bezirk Schärding schon ausfindig gemacht werden: Er war sturzbetrunken – mit 1,78 Promille – im Ortsteil Bubing der Gemeinde Sankt Florian unterwegs. Mitsamt dem E-Bike und Schreckschusspistole.

Doch kein Diebstahl?

Die Beamten nahmen den Beschuldigten vorerst fest – dann wurde es aber wirklich skurril: Das vermeintlich gestohlene E-Bike gehörte dem Großvater des 19-Jährigen, er hatte es sich laut Polizei bloß ausgeliehen – also doch kein Diebstahl?

An die zwei Schüsse, die er am Stadtplatz abgefeuert haben soll, konnte sich der junge Mann wegen seiner Alkoholisierung schon nicht mehr erinnern. Nach einer Nacht in Polizei-Obhut durfte der 19-Jährige, für den die Unschuldsvermutung gilt, wieder zurück zu seinen Eltern – aber nicht ohne Anzeige und vorläufiges Waffenverbot. Aus dem Schneider ist er aber wohl noch nicht.

Mehr Zeugen notwendig

Was sich genau in der Nacht am Stadtplatz abgespielt hat, wird nun nämlich noch ermittelt: "Es werden jetzt Zeugen befragt und geprüft, ob gerichtlich strafbare Handlungen vorliegen", hieß es am Donnerstag von der Pressestelle der Landespolizeidirektion gegenüber "Heute".

Konkret wird jetzt genau überprüft, ob überhaupt ein Diebstahl vorliegt. Auch ob – beziehungsweise warum – der 19-Jährige die Schüsse abgefeuert hat, war am Donnerstag noch unklar.

{title && {title} } red, {title && {title} } 29.05.2025, 16:09
Jetzt E-Paper lesen