Ehepaar verpasste um Sekunden Corona-Impf-Anmeldung

Das Ehepaar aus Ternitz konnte sich nicht rechtzeitig für eine Impfung anmelden.
Das Ehepaar aus Ternitz konnte sich nicht rechtzeitig für eine Impfung anmelden.Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com / Leserreporter
Am Mittwoch wurden 10.800 Impftermine in NÖ vergeben. Ein Ehepaar schaffte es aber schon nach wenigen Minuten nicht mal bis zur Termin-Bestätigung.

Der Ansturm war groß: Am Mittwochvormittag konnten sich um die 60.000 vorregistrierte Niederösterreicher ab 10 Uhr einen Online-Termin für die Corona-Impfung reservieren. Zu vergeben waren allerdings nur 10.800 Plätze.

Reservierungsbutton nicht anklickbar

"Mein 85-jähriger Mann Herbert und ich haben um genau 10 Uhr den Link der Terminbuchungsplattform aufgerufen", erzählt die 78-jährige Friederike H. aus Ternitz im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich. Bis zur Reservierung soll noch alles funktioniert haben. Erst als es darum ging, die Buchung mit einem letzten Klick zu bestätigen, soll dieser Button ergraut und somit nicht mehr anklickbar gewesen sein.

Nach Rücksprache mit Bekannten des Ehepaars und der Gemeinde Ternitz, deren Mitarbeiter sich ebenfalls um einige Anmeldungen gekümmert haben sollen, wurde auch hier ein ähnliches Problem bestätigt, so Friederike H. "Wir kommen uns veräppelt vor", erklärt die 78-Jährige. "Wir sind eh schon skeptisch, was die Corona-Impfungen betrifft und dann passiert so etwas."

Eine Impfung soll für das pensionierte Ehepaar dennoch wichtig gewesen sein. "Wir hätten so unsere gemeinsamen Jahre noch mit Auslandsreisen verbringen können. Aber das wurde uns damit nun auch genommen."

Nächste Möglichkeit am Mittwoch

"Der Großteil der Termine war nach 18 Minuten vergeben", so Stefan Spielbichler, Sprecher von "144 Notruf NÖ". Wer diesmal keinen Termin buchen konnte, hat am 17. Februar nochmal die Möglichkeit dazu. Da läuft die nächste Anmeldemöglichkeit- ebenfalls wieder mit rund 10.000 Impfterminen für die gleiche Zielgruppe.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rhe Time| Akt:
LeserNiederösterreichCorona-ImpfungCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen