"Eine Katze vom Baum zu retten, ist ein bekannter Klassiker. Ein Reiher im Garten ist dagegen eher ungewöhnlich. Für unsere Mannschaft macht das jedoch keinen Unterschied. Auch solche Einsätze werden professionell abgearbeitet", so Einsatzleiter Wolfgang Stift über den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf (Bezirk Mödling, NÖ).
Am Donnerstag, 12. März, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer Tierrettung gerufen. Eine Frau habe den Reiher circa einen Tag lang in ihrem Garten beobachtet. Das Tier sei scheinbar verletzt und stark geschwächt gewesen.
Der Reiher schien den Garten nicht mehr auf eigene Faust verlassen zu können, die Frau alarmierte deshalb die Feuerwehr.
Die Feuerwehr-Einsatzkräfte konnten das Tier schnell und behutsam fangen und es in eine Transportbox bewegen – diese ist speziell für Tierrettungen.
Der Reiher wurde dann in das Tierschutzhaus vom Tierschutz Austria transportiert – das wurde telefonisch abgeklärt. Dort erhält er Versorgung und Betreuung von Fachpersonal.