"Der Vater des Mädchens hatte es aufgefordert, seinen TikTok-Account zu löschen", sagte ein Polizeisprecher am Freitag der AFP. Als sich die 16-Jährige jedoch weigerte und ihren Kanal online ließ, kam es am Dienstag zu der Bluttat. Die Ermittler gehen aktuell von einem "Ehrenmord" aus. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
Wie die Polizei in der Stadt Rawalpindi mitteilte, habe die Familie des Opfers zunächst versucht, alles nach einem Selbstmord aussehen zu lassen. Im mehrheitlich muslimischen Pakistan werden Mädchen und Frauen immer wieder Opfer von Gewalt von Familienmitgliedern, wenn sie sich nicht an die strengen gesellschaftlichen Regeln für das Verhalten in der Öffentlichkeit, darunter im Internet, halten.
In Pakistan ist die Videoplattform sehr beliebt. Es kommt dort allerdings auch immer wieder zu Tragödien, die mit der App in Verbindung stehen. So wurde im vergangenen Monat war eine 17 Jahre alte TikTok-Influencerin mit hunderttausenden Followern zu Hause von einem Mann getötet worden, dessen Avancen sie zurückgewiesen hatte.