BP-Wahl 2022

Eigener Kugelschreiber – kuriose Wahlregel am Sonntag

Am Sonntag findet die Bundespräsidentenwahl statt. Aufgrund der Corona-Bestimmungen kommt es in Wien zu einer kuriosen Maßnahme.

Stefanie Riegler
In den Wahllokalen in Wien sollte man einen eigenen Kugelschreiber dabei haben.
In den Wahllokalen in Wien sollte man einen eigenen Kugelschreiber dabei haben.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Österreich bestimmt am Sonntag sein neues Staatsoberhaupt. Insgesamt 6,4 Millionen Menschen stimmen darüber ab, ob es für Alexander Van der Bellen eine 2. Amtszeit gibt oder es zu einer Stichwahl am 6. November kommt.

Laut Gesetz dürfen die Wahllokale bei der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober bis 17.00 Uhr offen sein. In Wien, Innsbruck, sowie auch in den beiden niederösterreichischen Gemeinden Rohrendorf bei Krems und Wolfsgraben kann man bis zu dieser Zeit seine Stimme abgeben.

Wahlinformation per Post

In allen anderen Landeshauptstädten sind die Wahllokale bis 16 Uhr geöffnet. Den frühesten Wahlschluss gibt's in Vorarlberg. Hier schließen die Wahllokale schon um 13.00 Uhr.

Die Stadt Wien informiert auf der Website www.wien.gv.at über den genauen Ablauf in den Wahllokalen. Vor rund zwei Wochen bekamen alle wahlberechtigten Personen die "Amtliche Wahlinformation" per Post zugesendet. Diese informiert über das zuständige Wahllokal.

Hygienemaßnahmen im Wahllokal

Weiters wird auch auf die geltenden Corona-Virus (COVID 19)-Bestimmungen für die Stimmabgabe im Wahllokal aufmerksam gemacht: "Benutzen Sie für die Stimmabgabe einen eigenen Kugelschreiber", heißt es etwa. Auch ist ein Identitätsdokument (z. B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Studierendenausweis) für die Wahl erforderlich.

Vor allem der eigene Kugelschreiber sorgt bei vielen Wählern und Wählerinnen für Verwirrung, denn die meisten haben keinen dabei, wie Andreas Berger auf Twitter schreibt. Der User berichtet von seiner Stimmabgabe und der Reaktion des Wahlleiters in Wien: "Aha, da tritt jetzt das Hygienekonzept in Kraft. Sie bekommen einen von uns." Bei der Stadt Wien wurde dementsprechend vorgesorgt. Maskenpflicht herrscht in den Wahllokalen hingegen keine.

1/7
Gehe zur Galerie
    Alexander Van der Bellen erreicht 24.600 Unterstützungserklärungen und tritt für eine zweite Amtsperiode an.
    Alexander Van der Bellen erreicht 24.600 Unterstützungserklärungen und tritt für eine zweite Amtsperiode an.
    Lukas Kafenda / OTS