Seit 2003 ist er Chefredakteur der einflussreichsten Zeitung des Landes; nach dem Tod seines Vaters, "Krone"-Gründer Hans Dichand, im Jahr 2010 auch Herausgeber: Christoph Dichand (60) führte die "Kronen Zeitung" auch in turbulenten Zeiten erfolgreich und wehrte jede Einflussnahme von außen auf seine Redaktion entschlossen ab.
Nun setzt Christoph Dichand seiner Karriere die Krone auf. Wie die Zeitung am Montag online vermeldete, einigte sich die Gründer-Familie mit der deutschen Funke-Gruppe (sie besaß die restlichen 50 Prozent an die "Krone") über eine Komplett-Übernahme der Anteile. Christoph Dichand sagt dazu: "Wir schauen heute nicht zurück, nicht auf das Ende einer Partnerschaft, wir blicken voraus und machen einen Neuanfang."
Der Deal steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde. Gibt diese grünes Licht, wird Christoph Dichand die deutliche Mehrheit an der "Kronen Zeitung" halten – die restlichen Geschäftsanteile gehen an seinen älteren Bruder Michael. Christoph Dichand bleibt weiterhin Herausgeber der "Kronen Zeitung" und leitet die Chefredaktion gemeinsam mit Klaus Herrmann (63).