Welt

Riesen-Eisplattensturz fordert 6 Tote in den Dolomiten

Eine Eisplatte löste sich in den Dolomiten und stürzte ab: Bisher gibt es mehrere Verletzte und mindestens sechs Tote.

Heute Redaktion
Teilen
Eine riesige Eisplatte löste sich in den Dolomiten - mindestens sechs Personen starben.
Eine riesige Eisplatte löste sich in den Dolomiten - mindestens sechs Personen starben.
Reuters/Alpine Rescue Services

Am Sonntag wurden auf der Marmolata in der norditalienischen Region Trentino mindestens 15 Menschen verschüttet, weil eine große Eisplatte in den Dolomiten einstürzte. Aktuell wurden sieben Personen aus den Trümmern geborgen, eine davon befindet sich in einem sehr kritischen Zustand. Mindestens sechs Personen sind bei dem Unfall ums Leben gekommen.

Nach Temperaturrekord

„Am Samstag war auf der Marmolata ein Temperaturrekord von zehn Grad am Gipfel gemessen worden.“

Die Eisplatte löste sich laut Angaben des Bergrettungsdienstes in der Nähe von Punta Rocca, entlang der Aufstiegsroute zum Marmolata-Gipfel. Zurzeit werden dutzende Menschen von Rettungseinheiten ins Tal gebracht. Fünf Rettungshubschrauber und mehrere Hundestaffeln sind vor Ort.

Eine Gefahr weiterer Lawinen ist groß. Als Ursache werden die hohe Temperaturen in den Dolomiten vermutet. Am Samstag wurde ein Rekord von 10 Grad gemessen.

Die Bergung dauert an

Die Suche nach Vermissten sei auch mithilfe von speziellen Geräten voll im Gange. Die Verletzten wurden in mehrere Krankenhäuser gebracht. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Nach wie vor läuft sie Suche nach den Opfern der Gletscherbruchs.
    Nach wie vor läuft sie Suche nach den Opfern der Gletscherbruchs.
    Manuel Schwarz / dpa / picturedesk.com