Eis frei am Rathausplatz

Eistraum gestartet – Wiener sind schon heiß auf's Eis

Am Wiener Rathausplatz hat nun wieder einer der größten Eislaufplätze Europas geöffnet. Der Eistraum geht heuer eine Woche länger!
Wien Heute
22.01.2026, 19:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Wiener Eistraum startete am Donnerstag in die neue Saison. Bis 8. März können Eisläufer hier täglich ihre Runden drehen – auf mehr als 10.000 Quadratmetern Eis. Was 1996 noch die Größe eines Eishockeyfeldes hatte, ist heute einer der größten Eislaufplätze Europas.

Seit über 30 Jahren lädt die Stadt Wien zum Eislaufen vor dem Rathaus. Heuer ist der Eistraum mit 46 Tagen sogar eine Woche länger geöffnet als im Vorjahr. Zur Eröffnung am Donnerstag gab es um 19 Uhr eine Show auf der großen Eisfläche direkt vor dem Rathaus.

Sieben Eislaufplätze

Insgesamt stehen sieben Eisflächen zur Verfügung, verbunden durch rund 500 Meter Eislaufpfade. Begleitet wird der Eislaufspaß von DJ-Sounds und Lichteffekten. Fixer Publikumsmagnet ist seit 2019 die Eisterrasse im ersten Stock, der sogenannte "Sky Rink". Auch heuer zieht er sich über die gesamte Breite des Rathausplatzes. Eine 150 Meter lange Rampe verbindet die Terrasse mit der Eisfläche am Boden.

Eisterrasse "Sky Rink"

Die Eisterrasse ist auch ohne Eislaufschuhe erreichbar. Durch die Wiedereröffnung der U2-Station Rathaus kommen viele Besucher über die Lichtenfelsgasse auf den Platz. Deshalb gibt es seit dem Vorjahr ein eigenes Eingangsportal bei der Kreuzung Lichtenfelsgasse/Rathausplatz. Von dort führen eine Treppe und ein Aufzug direkt hinauf zum "Sky Rink". Oben warten unter anderem ein Indoor-Bereich und Gastronomie.

Anfänger, Kinder und Eisstockschützen

Eine der Eisflächen ist speziell für Anfänger. Unter der Woche wird diese Übungsfläche ab 17 Uhr zur Eisstockfläche mit acht Bahnen. Für die Nutzung ist eine Voranmeldung notwendig. Kinder können auf einer eigenen Fläche an ihren ersten Schritten am Eis arbeiten. Zusätzlich stehen auf mehreren Flächen Fahrhilfen in Form von Pinguinen, Eisbären und Walen bereit.

Eislaufspaß bis 8. März

Der Wiener Eistraum läuft von 22. Jänner bis 8. März und ist täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene steigt im Vergleich zum Vorjahr um 50 Cent von zehn Euro auf 10,50 Euro. Tickets für Kinder ab Jahrgang 2011 und jünger wurden um 40 Cent teurer. Seniorinnen und Senioren zahlen statt 7,60 Euro nun 8,50 Euro. Unverändert bleibt: Bestimmte Tickets sind im Online-Shop um zehn Prozent günstiger. Auch der Eislaufschuhverleih wird teurer. Doppelkufen bis Schuhgröße 25 sind weiterhin kostenlos.

Gratis-Eislaufen für Schulen

Für Wiener Kindergärten, Horte und Schulen gibt es auch dieses Jahr wieder die Schulaktion. Kinder und Jugendliche können von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 16 Uhr kostenlos eislaufen. Das Ausborgen von Schlittschuhen kostet für Schülerinnen und Schüler fünf Euro. Im vergangenen Jahr nutzten knapp 45.000 Kinder und Jugendliche dieses Angebot. Der Andrang ist groß: Insgesamt wurden am Wiener Eistraum 2025 rund 770.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.01.2026, 19:53, 22.01.2026, 19:48
Jetzt E-Paper lesen