Schon am Donnerstag, 22. Jänner 2026, startet der Wiener Eistraum in seine 31. Saison. Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak (SP) präsentierten am Dienstag die eisigen Highlights am Wiener Rathausplatz.
Heuer ist der Platz mit über 10.000 Quadratmetern, sieben Eisflächen und dem spektakulären "Sky Rink" größer denn je. Die Eisfläche im ersten Stock zieht sich quer über den Rathausplatz und ist über eine 150 Meter lange Rampe zu befahren.
"Der Wiener Eistraum ist seit 30 Jahren ein Aushängeschild für Wien und ein Ort, an dem Bewegung, Begegnung und Lebensqualität zusammenkommen", sagte Bürgermeister Ludwig. "Mit zahlreichen Innovationen hat sich die Veranstaltung in den letzten Jahrzehnten immer wieder neu erfunden und ist stets am Puls der Zeit. Der Wiener Eistraum ist einzigartig, nachhaltig und offen für alle Generationen. Gerade die Schul- und Kindergartenaktion liegt der Stadt besonders am Herzen." Stadträtin Novak betonte den wirtschaftlichen Nutzen: "Er setzt wichtige Impulse für die Stadt, stärkt den Wintertourismus und schafft Wertschöpfung für Betriebe in der Branche."
Geöffnet ist täglich von 10 bis 22 Uhr – Besuchern wird einiges geboten: kostenlose Übungsflächen für Kinder und Anfänger, 10Prozent Rabatt bei Online-Buchung, Ermäßigungen für Familien, Senioren und Mitglieder des Wiener Vorteilsclubs – diese sparen montags sogar die Hälfte.
Auch Eisstockschießen ist wieder möglich: auf acht Bahnen, werktags ab 17 Uhr, dazu gibt’s ein exklusives Chalet für private Feiern. Zur Eröffnung am Donnerstag um 19 Uhr steigt auf dem Rathausplatz eine große Eis-Show – und bringt die Kufen zum Glühen.