Im Jahr 2019 wurde in der Nähe von Sevnica, der slowenischen Heimatstadt von US-First Lady Melania Trump, eine Holzskulptur von ihr errichtet. Diese wurde jedoch bald darauf von Unbekannten niedergebrannt. Als Ersatz entstand eine Statue aus Bronze – doch nun ist auch diese Geschichte. Unbekannte sägten sie auf Höhe der Fußknöchel ab und nahmen sie mit.
Wie das Polizeipräsidium in der Hauptstadt Ljubljana auf Anfrage der DPA bestätigte, ist das Verschwinden des Objekts am 13. Mai gemeldet worden.
Die Bronzekopie stand auf einem überhöhten Baumstumpf und winkte der Heimatstadt von Melania Trump zu. Den Körper des hölzernen Originals hatte ein himmelblaues Kleid umhüllt, wie es die Präsidentengattin bei der ersten Amtseinführung von Trump im Jänner 2017 getragen hatte.
Allerdings habe kaum jemand vor Ort diese Statue gemocht, erklärte die Gemeinde Sevnica nach Angaben der staatlichen slowenischen Nachrichtenagentur STA. "Schon als die Skulptur aufgestellt wurde, waren die Reaktionen der lokalen Medien, der Bürger der Gemeinde Sevnica und zahlreicher anderer Slowenen äußerst negativ. Auf eine solche Interpretation des Bildes der First Lady der USA war niemand stolz", schrieb das Rathaus an STA.
Gleichwohl verurteile man den Diebstahl und sei "stets um eine respektvolle Haltung gegenüber allen Menschen bemüht, insbesondere gegenüber Personen, die aufgrund ihrer öffentlichen Rolle oft exponiert sind."
Die amerikanische First Lady wurde als Melanija Knavs am 26. April 1970 in Slowenien geboren und ist in der 5000-Einwohner-Stadt Sevnica aufgewachsen, 65 Kilometer östlich der Hauptstadt Ljubljana. Sie soll ihre alte Heimat seit Jahrzehnten nicht mehr besucht haben.