Gesundheit

Elf Mal weniger Corona-Infektionen nach Booster-Impfung

Eine Studie aus Israel belegt die Wirksamkeit der 3. Impfung. Neuinfektionen bei über 60-Jährigen und Häufigkeit schwerer Erkrankungen gingen zurück.

Sabine Primes
Teilen
Weniger Impfdurchbrüche und weniger schwere Verläufe - das bringt der dritte Stich.<br>
Weniger Impfdurchbrüche und weniger schwere Verläufe - das bringt der dritte Stich.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Die neu auftauchenden Virus-Varianten - allen voran die Delta-Variante - treiben nicht nur in Österreich die Infektionszahlen raketenartig nach oben. Auch in Israel kämpft man damit. Ende August gab es wieder mehr als 10.000 bestätigte Neuinfektionen pro Tag. Allerdings war in dem Land bereits mit 30. Juli die Verabreichung einer dritten Dosis des BioNTech/Pfizer-Impfstoffes für Personen über 60 Jahre und zuvor erfolgter vollständiger Impfung als Booster zugelassen worden. Man begann mit der "Auffrischung"."Heute" hat berichtet.

Wie gut der "dritte Stich" wirkt, hat jetzt eine israelische Wissenschaftergruppe im New England Journal of Medicine belegt.

Virus-Varianten machten schnelles Handeln notwendig

Die israelischen Wissenschaftler handelten schnell: "Wir beschafften uns vom israelischen Gesundheitsministerium die Daten von 1.137.804 Menschen im Alter über 60 Jahre, die zwei Impfdosen BioNTech/Pfizer erhalten hatten. In unserer primären Analyse verglichen wir die Rate der bestätigten Covid-19-Infektionen und die Häufigkeit schwerer Erkrankungen zwischen den Personen, die zumindest zwölf Tage vorher eine Booster-Impfung erhalten hatten und jenen, die noch keine Booster-Dosis bekommen hatten."

Die Zahlen: In der Gruppe der Personen ohne Booster-Impfung gab es 4.439 SARS-CoV-2-Infektionen. In der Booster-Gruppe wurden nur 934 Infektionen registriert. Ähnlich war es im Vergleich bei den schweren Covid-19-Erkrankungen: 294 Fälle in der Nicht-Booster-Gruppe und 29 Fälle in der Gruppe der Personen mit Booster-Impfung.

Weniger schwere Verläufe in Booster-Gruppe

Das Fazit der Wissenschaftler: "Ab zwölf Tagen nach der Booster-Dosis war die Häufigkeit von (PCR-)bestätigten Infektionen in der Booster-Gruppe um den Faktor 11,3 geringer als in der Nicht-Booster-Gruppe. Die Rate schwerer Erkrankungen war um den Faktor 19,5 geringer."

Der Effekt des "dritten Stichs" setzt laut den israelischen Wissenschaftern offenbar sehr schnell ein. Vom Zeitraum von vier bis sechs Tagen nach der dritten Vakzinedosis erhöhte sich die Schutzrate bis zum Tag zwölf zumindest um das 5,4-Fache. Eine Wirkung gab es also schon wenige Tage nach der "Auffrischung". Sowohl die extrem gute Schutzwirkung der Erstimpfung mit zwei Dosen als auch der Effekt der dritten Dosis sind mit dieser wissenschaftlichen Studie eindeutig dokumentiert.

;