Elf Tage vor Schul-Neustart: Kommen Klassen in Hotels?

Schülerinnen mit Masken im Unterricht
Schülerinnen mit Masken im Unterrichtpicturedesk.com
So viel ist bereits klar: Sobald der Lockdown zu Ende geht, werden Schulen sofort wieder geöffnet. Doch wie sieht der Alltag in den Klassen aus?

Die Schulschließungen im zweiten Lockdown sorgen immer noch für Diskussionen. Eltern sind im Homeschooling überfordert. Wie das Bildungsministerium gegenüber "Heute" bestätigte, sollen die Schulen nach dem Lockdown als Erstes wieder geöffnet werden.

"Unser Ziel ist es, nach dem 6. Dezember alle Schülerinnen und Schüler zurück an die Schulen zu holen. Wir beobachten die Infektionszahlen genau und prüfen derzeit alle Maßnahmen, um eine möglichst virusrobuste Schule zu ermöglichen", heißt es in dem Statement.

Maskenpflicht und zusätzliche Räumlichkeiten

Das bedeutet, das ab 7. Dezember wieder Präsenzunterricht stattfindet. Wie die genauen Maßnahmen dafür aussehen, ist noch nicht klar.

Wie die "Kleine Zeitung" soll es Schüler ab zehn Jahren im Unterricht eine Maskenpflicht geben. Weiters würden derzeit FFP2-Masken an alle Lehrenden verteilt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Ein Schichtbetrieb sei nicht geplant. Um die Klassen auszudünnen und mehr Platz zu haben, wolle man unter Umständen auf zusätzliche Räumlichkeiten zurückgreifen. Dadurch könnten die Abstandsregeln leichter eingehalten werden. 

Viele Fragen offen

Vor allem Mittel- und Oberstufen sollen räumlich ausgelagert werden. Eine Anmietung von Gemeindesälen ist derzeit im Gespräch. Genau ausgearbeitet sind die Pläne allerdings noch nicht.

In Tirol etwa haben auf Vorschlag der Neos Hotels ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, da die Seminarräume derzeit ohnehin leer stehen würden. Aufgenommen wurde diese Idee vom Bund bisher nicht.

Das Lehrpersonal soll zudem verstärkt getestet werden. Weiters braucht es für geteilte Klassen zusätzliche Lehrer. Wie das organisiert werden soll, ist ebenfalls offen.

Nav-AccountCreated with Sketch. str TimeCreated with Sketch.| Akt:
SchuleCoronavirusBildungHotel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen