Sport

EM-Wunderteam startet in die WM-Qualifikation

In Serbien startet für die ÖFB-Damen die Mission WM 2019. Wie bei der EM in Holland will das Wunderteam für Furore sorgen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Sommermärchen bei der EM 2017 wollen Österreichs Fußball-Damen auch in der WM-Qualifikation für Furore sorgen. Gegen Serbien startet hoffentlich die Reise zur WM 2019 nach Frankreich. Coach Dominik Thalhammer sieht seine Elf in der Außenseiterrolle.

"Serbien ist ein Überraschungsei, man weiß nicht genau, was drinnen steckt. Sie versuchen aber teilweise etwas zu spielen, das sie auf ihrem Level gar nicht können. Dann werden wir Möglichkeiten haben", erklärt Teamchef Thalhammer.

"In der Defensive nicht so gefordert"

Auch Rekord-Torschützin Nina Burger weiß Bescheid: "Wir werden vielleicht in der Defensive nicht so sehr gefordert sein wie etwa bei der EM gegen Frankreich. Und offensiv müssen wir Lösungen finden, uns da durch zu kombinieren."

Ein ausfall schmerzt allerdings sehr, Kapitänin Viktoria Schnaderbeck fällt mit einer entzündeten Patellasehne aus. Auch Lisa Makas kuriert noch ihren Kreuzbandriss aus.

Österreich ist in einer Quali-Gruppe mit Finnland, Israel, Serbien und Spanien. (Heute Sport)