Sein Label und der Concept-Store "Runway Vienna" in der Neustiftgasse (Neubau) stehen für innovative Designs, die klassische Eleganz mit modernen Einflüssen verbinden: Vor kurzem fand im legendären "Hotel Imperial" (City) das Foto-Shooting der neuen Kollektion "Les très chic Viennese" von Designer Alexis F. Gonzalez statt.
Die Kollektion – sie ist eine Hommage an die goldene Ära der Luxusmode der 1950er-Jahre – ist geprägt von ikonischen Silhouetten, polierten Details und der distinguierten Weiblichkeit, die diese Epoche prägten. Die Modelle sind auch perfekt für die "Royal Ascot", eine der ältesten Pferderennbahnen in Großbritannien und Austragungsstätte der "Royal Ascot Rennwoche", geeignet.
„Wir wollten die Essenz der 1950er-Jahre einfangen – diese unvergleichliche Anmut“Alexis F. GonzalezDesigner
"Wir wollten die Essenz der 1950er-Jahre einfangen – diese unvergleichliche Anmut, diese subtile Kraft und diesen makellosen Stil, der so viele Generationen inspiriert hat", erklärt Gonzalez, der 2023 als Designer auch erstmals am Opernball vertreten war.
Und ergänzt: "Es geht uns nicht nur darum, Mode zu präsentieren, sondern eine Geschichte zu erzählen, eine Stimmung zu erzeugen, die das Publikum in eine Welt von Raffinesse und zeitloser Schönheit entführt. Gleichzeitig haben wir die Kollektion so konzipiert, dass sie die Eleganz und die anspruchsvollen Dresscodes von Veranstaltungen wie 'Royal Ascot' perfekt widerspiegelt."
Inspiration für das Foto-Shooting und die mondäne Mode holte sich der gebürtige Kolumbianer von den Looks und der Ästhetik der Netflix-Erfolgsserie "Emily in Paris". Die Serie, bekannt für ihre lebendigen, mutigen und doch stets eleganten Outfits, die den Pariser Chic neu interpretieren, lieferte die Blaupause für die Mischung aus zeitloser Eleganz und einem frischen, modernen Twist.
"Es war unglaublich, in diese Looks der 50er-Jahre zu schlüpfen und gleichzeitig die moderne Interpretation zu spüren. Jedes Outfit gab mir ein Gefühl von innerer Stärke und Eleganz, als wäre ich Teil einer anderen Zeit", berichtet Model Denise Lauren Brims, die gemeinsam mit der "Leute"-Ressortleiterin bei "Heute", Romina Colerus, vor der Kamera stand.
Die Designs von "Les très chic Viennese" zeichnen sich durch fließende Linien, taillierte Silhouetten, luxuriöse Stoffe und Elemente wie Perlen, Handschuhe sowie Hüte aus: "Die Detailverliebtheit der Kollektion ist einfach beeindruckend. Besonders die Headpieces von Julia Cranz und Hutmode Biester sowie die Schuhe von Amicis haben die Outfits für mich zum Leben erweckt, und ich kann mir vorstellen, wie perfekt diese Stücke bei einem Event wie Royal Ascot wären", schwärmt Colerus abschließend.