Leser

Impf-Demonstranten schon in der Nacht am Heldenplatz

Die Regierung präsentiert am Donnerstag das Anreizsystem für die Impfpflicht. Gegen das neue Gesetz demonstrieren jetzt einige Personen.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Gegen 8 Uhr demonstrierten einige Dutzend Personen in der Wiener City
    Gegen 8 Uhr demonstrierten einige Dutzend Personen in der Wiener City
    Leserreporter

    Am Donnerstag wird die Impfpflicht im Nationalrat beschlossen. Doch zuvor wird die Regierungsspitze, gemeinsam mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner, ein Anreizsystem für die geplante Impfpflicht präsentieren - die Rede ist von 500 Euro in Form einer Lotterie – "Heute" berichtete. 

    Hofburg wird abgeschottet

    Die Wiener Polizei rechnet aufgrund des Gesetzesbeschlusses zur Corona-Impfung mit Demonstrationen in der Wiener City. Aufgrunddessen wurde einen Bannmeile im Radius von 300 Metern rund um das Parlamentsquartier in der Hofburg gezogen. Am Maria-Therienplatz bzw. am Heldenplatz wurde eine Standkundgebung mit dem Motto "Nein zur Impfpflicht - Neuwahlen jetzt!" mit 500 Teilnehmern angemeldet. 

    Wie "Heute" von der Wiener Polizei in Erfahrung bringen konnte, standen bereits um 3.30 Uhr sieben Demonstranten am Heldenplatz. Derzeit gehen die Behörden von mehreren Dutzend aus, die gegen die Impfpflicht demonstrieren. Im Laufe des Tages sollen es noch mehr werden. "Die Polizei ist im innerstädtischen Bereich mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz", bestätigt Polizeisprecher Christopher Verhnjak im Gespräch mit "Heute". 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter