Sport

Erster Hinweis! Alaba auch unter Foda im Mittelfeld

Franco Foda nominierte seinen ersten ÖFB-Teamkader. Dabei gab er einen ersten Hinweis über die künftige Rolle von David Alaba.

Heute Redaktion
Teilen

Teamchef Franco Foda rührt im ÖFB-Team um. Der Deutsche gab am Donnerstag seinen ersten Kader bekannt. Im Vergleich zum letzten Aufgebot von Marcel Koller kommt es zu einigen Veränderungen.

Foda vertraut mit Jörg Siebenhandl, Stefan Hierländer und Deni Alar gleich drei Schützlingen von seinem Klub Sturm Graz. Marc Janko wurde hingegen nicht nominiert. Alessandro Schöpf kehrt nach seiner Verletzungspause zurück und Maximilian Wöber hilft statt des Uruguay-Tests beim U21-Team aus.

Alaba im Mittelfeld?

Wenig überraschend kommt die Nominierung von David Alaba. Der ÖFB-Star ist natürlich auch im ersten Foda-Kader dabei. Interessanter als diese Tatsache ist, in welcher Rubrik er in der Aussendung des ÖFB aufgeführt wird.

Alaba scheint im Kader als Mittelfeld-Spieler auf. Das kann als erster klarer Hinweis auf seine künftige Rolle unter Foda gewertet werden.

Außerdem kehrt mit Andreas Ulmer ein gelernter Linksverteidiger ins Nationalteam zurück, der bei Koller zuletzt in Ungnade gefallen war (Ulmer musste einen Lehrgang wegen seiner Hochzeit absagen).

Beides deutet darauf hin, dass Alaba gegen Uruguay nicht wie bei den Bayern linkshinten, sondern im Mittelfeld-Zentrum zum Einsatz kommen könnte.

Bei seiner Vorstellung sagte Franco Foda, auf die Position von Alaba angesprochen, dass er ihn immer dort einsetzen werde, wo er es im jeweiligen Spiel als richtig erachte.

Der Teamkader im Überblick:

Alles über den neuen Teamkader und Teamchef Franco Foda:

(Heute Sport)