Welt

Erstes Land will nun auch Kinder gegen Corona impfen

Bald sollen in Großbritannien Kinder gegen Corona geimpft werden. Der Startschuss für die Impfungen soll bereits nach den Sommerferien sein.

20 Minuten
Teilen
Großbritannien will bereits ab August Kinder gegen Corona impfen. (Symbolbild)
Großbritannien will bereits ab August Kinder gegen Corona impfen. (Symbolbild)
Getty Images

Großbritannien will offenbar bereits im August mit dem Impfen von Kindern beginnen. Dies schreibt "The Telegraph". Die Zeitung bezieht sich dabei auf Pläne der Regierung. Die Minister würden noch eine Impfstoffstudie abwarten, die von der Universität Oxford durchgeführt wird, bevor sie ihre endgültigen Entscheidungen treffen. Die Studie, welche die Kinder betrifft, wird bald erwartet.

Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit der Universität mit dem Pharmakonzern AstraZeneca mit 300 Probanden im Alter von sechs bis 17 Jahren. Israel, das Land mit dem höchsten Anteil an geimpften Personen, hat die verwendeten Impfstoffe für Jugendliche für sicher erklärt und impft derzeit bereits die 16- und 17-Jährigen.

Kritiker sind skeptisch

Von den Impfdosen her, sei es in Großbritannien möglich, dass die meisten der elf Millionen Kinder im schulpflichtigen Alter nach den Sommerferien geimpft werden könnten. Kritiker bemängeln, dass Corona-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen noch nicht ausreichend erforscht sind, bezüglich den Nebenwirkungen. Befürworter sehen in der Massenimpfung von Kindern einen Weg, das Virus einzudämmen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com