Von Donnerstag bis Sonntag wird die Gemeinde Ort im Innkreis zur Festival-Location für Blasmusik-Fans. Also so zumindest der Plan.
Denn schon direkt am Donnerstag sorgt ein Wetterumschwung für Sorge bei den Menschen vor Ort beim "Woodstock der Blasmusik". Zunächst schlug die brütende Hitze aufs Gelände. Danach drohte ein Gewitter. Mittlerweile ist das Unwetter angekommen.
In einer Story von Ö3-Star Tina Ritschl wird klar, dass es mehr ist, als nur ein bisschen Regen. Sie rennt förmlich vom Gelände davon und ruft: "Es ist da. Das Unwetter ist da!"
Klar ist: Die Festival-Besucher wurden evakuiert. Zudem wird gebeten, dass keine weitere Gäste anreisen sollen, bevor sich das Wetter nicht beruhigt hat.
Anreisende Gäste könnten in der Zwischenzeit die Parkflächen bei der Messe Ried nutzen, so die Mitteilung. Und: "Das Festivalgelände wird voraussichtlich evakuiert, alle Gäste sind aufgerufen, Schutz in ihren Autos und Caravans zu suchen. Die Wetterlage beruhigt sich voraussichtlich gegen 18.00 Uhr, weitere Infos zum weiteren Programmablauf folgen."