Warnung vor Sturm, Starkregen

"Bitte Schutz suchen" – Festival wegen Sturm evakuiert

Es wird extrem ungemütlich heute Nachmittag. Eine Superzelle zieht über Österreich, ab 16 Uhr werden Sturm und Starkregen auch OÖ erreichen.
Oberösterreich Heute
26.06.2025, 13:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ab etwa 16 Uhr ziehen in OÖ von Westen her schwere Gewitter auf, die lokal mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen können. GeoSphere Austria (früher ZAMG) warnt vor möglichen Unwettern, insbesondere in den westlichen und nördlichen Landesteilen.

Die Temperaturen erreichen vorher noch sommerliche Werte zwischen 28 und 35 Grad Celsius. Im Vorfeld der Gewitter bleibt es zunächst auch sonnig und trocken. Mit dem Eintreffen der Kaltfront am Nachmittag steigt jedoch die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an.

"Österreich, ACHTUNG: Heute kommt es ab dem Nachmittag vom Westen her zu einer markanten UNWETTERLAGE & es werden Gewitter samt Sturm, Hagel und Wolkenbruch über Niederösterreich & Wien hinwegziehen!", hieß es am Donnerstagvormittag auf der Plattform X (Anm. früher Twitter) der Seite von "kachelmannwetter.com".

Besonders betroffen könnten Regionen im Innviertel, im Alpenvorland und im Mühlviertel sowie entlang der Donau sein. Hagel und Starkregen sowie extreme Böen können auftreten. Besonders in der Eisenwurzen kann der Hagel stark ausfallen. Die Bevölkerung wird gebeten, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich über aktuelle Wetterwarnungen auf dem Laufenden zu halten.

Eine erste Maßnahme musste im Vorfeld des Festivals "Woodstock der Blasmusik" in Ort im Innkreis (Bez. Ried) getroffen werden. Seit der Früh fuhren am Donnerstag zehntausende Blasmusikfans mit ihren Autos ins Innviertel.

Der Veranstalter warnte zu Mittag: "Aufgrund der bestehenden Gewitterwarnung für Ort im Innkreis, bitten die Festivalveranstalter des Woodstock der Blasmusik, dass Gäste aktuell nicht mehr anreisen."

Anreisende Gäste könnten in der Zwischenzeit die Parkflächen bei der Messe Ried nutzen, so die Mitteilung. Und: "Das Festivalgelände wird voraussichtlich evakuiert, alle Gäste sind aufgerufen, Schutz in ihren Autos und Caravans zu suchen. Die Wetterlage beruhigt sich voraussichtlich gegen 18.00 Uhr, weitere Infos zum weiteren Programmablauf folgen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.06.2025, 13:41, 26.06.2025, 13:11
Jetzt E-Paper lesen