Ein lauter Knall riss am Mittwochabend die Bewohner von Gschwandt in Bad Goisern (Bez. Gmunden) aus der Abendruhe. Kurz darauf war alles schwarz: Strom weg, Internet tot, Kühlschränke still – und das in zig Haushalten.
"Stromausfall für mehrere Stunden in Stainach, Gschwandt, Unterjoch (Alpenhotel), Ramsau und anderen Teilen in Goisern", informierte die FF Bad Goisern die Anrainer am Abend. Der Grund für das plötzliche Blackout war schnell gefunden: Ein Brand in einer Trafostation.
Aus dem Kasten in Gschwandt drang dichter Rauch, Anrainer alarmierten sofort die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte rückten mit schwerem Gerät an, sperrte den Gefahrenbereich ab und machten sich mit Atemschutztrupps bereit für den Ernstfall.
Wegen der Trockenheit wurde sogar ein riesiger Wassertank mitgebracht. Auch Polizei und Techniker des Stromversorgers waren sofort vor Ort. Die Fachleute nahmen den Trafo unter die Lupe und versuchten, die Stromversorgung wiederherzustellen.
Goisern war nicht nur kurz offline: Während einige Straßenzüge nach und nach wieder ans Netz gingen, mussten andere bis spät in die Nacht durchhalten. "Auch das Goiserer Sicherheitszentrum war vom Stromausfall betroffen", erklärt die Feuerwehr auf Facebook.