Geschwister an der Spitze

ESC-Song von Wiener Duo war doch der erfolgreichste

Beim Song Contest belegten Abor & Tynna nur den 15. Platz für Deutschland. In den "Billboard"-Charts sind sie jedoch klare ESC-Gewinner.
Heute Entertainment
09.06.2025, 18:41

Stefan Raab hatte so auf einen Sieg seiner Schützlinge Abor & Tynna beim "Song Contest" in Basel am 18. Mai gehofft. Es reichte für das Wiener Duo, das für Deutschland antrat, mit dem Song "Baller" jedoch nur für den 15. Platz. Bekanntermaßen holte Landsmann JJ die Trophäe nach Österreich. Obwohl der Opernsänger mit "Wasted Love" den Wettbewerb ganz klar für sich entschied, haben ihn die Wiener Geschwister nun überholt.

Geschummelt oder geschoben wurde dabei nicht. Doch laut "Billboard Global 200" stehen nämliich Abor & Tynna an der Spitze aller 37 ESC-Beiträge. Die Charts des renommierten Billboard-Magazins spiegeln die Verkaufs- und Streaming-Zahlen aus mehr als 200 Gebieten weltweit wieder. Und dabei schneidet das Duo aus Sängerin und Cellist weitaus besser ab.

"Baller" weit vor "Wasted Love"

"Baller" schaffte es in der Woche vom 31. Mai zwar nur auf Platz 80 der Billboard-Charts. Für einen deutschsprachigen Song ist das jedoch durchaus eine erwähnenswerte Platzierung. Andere ESC-Hits liegen jedenfalls noch viel weiter hinten. "Espresso Macchiato" von Tommy Cash aus Estland belegt etwa nur Platz 93, "Bara Bada Bastu" von KAJ aus Schweden – im Vorfeld als Favorit des ESC gehandelt – steht nur an 123. Stelle.

JJs Sieger-Titel "Wasted Love" rangiert überhaupt nur auf Platz 167. "Baller" ist also derzeit der kommerziell erfolgreichste Hit des Song Contests. Auch in den "Spotify Dailys" konnten sich die Wiener Geschwister behaupten. Ende Mai stürmten sie dort die Charts in immerhin 26 Ländern. Ihr Song "Baller", den sie vor wenigen Tagen auf Englisch veröffentlich haben, läuft nun auch in den Top 100 in Großbritannien.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.06.2025, 18:41