Leser

12 Festnahmen – Klima-Aktivisten durchbrechen Zäune

Bei der Klima-Demo in der Wiener Donaustadt kam es zu ersten Festnahmen. Einige Aktivisten durchbrachen Zäune. Die Polizei musste einschreiten.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/50
Gehe zur Galerie
    Riesiger Polizei-Einsatz in der Wiener Donaustadt
    Riesiger Polizei-Einsatz in der Wiener Donaustadt
    Denise Auer

    Seit Dienstagmorgen ist im Bereich der Hausfeldstraße im 22. Wiener Bezirk ein großer Polizeieinsatz im Gange. Die Exekutive ist vor Ort um das Klima-Protestcamp aufzulösen. Während die Lage vor Ort zunächst energisch aber friedlich war, kam es bereits zu mehreren Festnahmen.

    Die Aktivisten wollten offensichtlich einige Absperrungen und Zäune durchbrechen. Die Beamten mussten einschreiten und einige von ihnen mit Körperkraft festnehmen. Zwei weitere Personen befinden sich in der eigens errichteten Pyramide – sie haben sich laut "Heute"-Redakteurin Verena Richter im Inneren fixiert. Die Feuerwehr versucht sie nun zu lösen.

    Während die Polizei vor Ort versucht den Protest deeskalierend aufzulösen, haben sich einige der Personen festgekettet und Bagger gekapert. Die Öffi-Zufahrten wurden aufgrund des Einsatzes ebenfalls gesperrt. So möchte die Exekutive verhindern, dass sich weiter Aktivisten an der Aktion beteiligen. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema