"Türe geht zu, rein mit euch", so eröffnete der Salzburger Bürgermeister Bernhard Auinger das Ö3-Weihnachtswunder 2025. Für 120 Stunden bleibt die Tür zum gläsernen Studio am Salzburger Kapitelplatz nun geschlossen – die Moderatoren Andi Knoll, Tina Ritschl und Philipp Hansa senden bis zum 24. Dezember rund um die Uhr live für einen guten Zweck.
Mit "Merry Christmas" von Ed Sheeran und Elton John wurden die Ö3-Hörer kurz vor dem Start eingestimmt. Dann war es soweit: "Jetzt geht's los und euch drei sperre ich jetzt in den Container ein und am 24. kurz vor dem Christkind hol ich euch wieder," so Auinger bevor die Tür endgültig zufiel.
"Salzburg, are you ready," begrüßte Andi Knoll die Besucher am randvollen Kapitelplatz. Kurz nach zehn wurde dann der erste Song gegen eine Spende abgespielt: Mit "Feliz Navidad" landete die erste Spende für den Licht ins Dunkel Soforthilfefond im Topf.
Zum Weihnachtswunder gehörten auch heuer wieder die strengen Fastenregeln der Moderatoren – als die Tür zum Glas-Studio zufiel, war auch Schluss mit fester Nahrung – jetzt stehen Suppen und Smoothies auf dem Speiseplan. Den Grund dahinter erklärte Hansa bereits im "Heute"-Talk: "Wenn wir da drin stehen und um Spendengelder bitten und gleichzeitig fressen wir uns mit Keksen voll, nein, das schaut komisch aus."
"Das ganze Land macht mit – wir sind in Stunde 1", heizte Knoll die Hörer an. In der ersten Stunde gab es eine kleine technische Panne: "Die Kameras haben ein bisschen gewackelt, weil wir so viel getanzt haben", so der Techniker vor Ort. "Wir sind noch im Aufbau", erklärt Knoll lachend.
Wer die tanzenden Modertoren, die Live-Performances oder auch die von Knoll angekündigten "coolen Outfits" nicht verpassen will, kann das Ö3-Weihnachtswunder zu jeder Stunde live mitverfolgen – entweder vor Ort in Salzburg oder über die Ö3-Webcam.