Millionen von Europäern waren im Sommer auf Reisen, viele von ihnen mit dem Flugzeug. Welche Flughäfen in diesem Jahr am besten und am schlechtesten bewertet wurden, zeigt das jährliche Ranking des Ferienhausportals Holidu. Anhand von Google-Maps-Bewertungen wurden 50 der meistgenutzten Flughäfen Europas analysiert – darunter auch der Flughafen Wien-Schwechat, der es nicht in die Top 10 schaffte.
Wie bereits im Vorjahr landet der Flughafen Istanbul erneut auf dem ersten Platz. Mit über 100.000 Rezensionen auf Google und einer Sternebewertung von 4,4 überzeugt der Airport durch seine Größe, Architektur und Organisation und gilt als modernster Flughafen Europas.
Mit derselben Bewertung von 4,4, jedoch deutlich weniger Rezensionen, folgt der Flughafen Sá Carneiro in Portugal und der Flughafen Helsinki. Passagiere loben den Flughafen in Porto für seine übersichtlichen Terminals und kurzen Wege, während der Helsinki Airport durch seine einheitliche Terminalstruktur punktet.
Der Flughafen Wien-Schwechat landet mit einer Sternebewertung von 4,2 im Mittelfeld auf Platz 13. Reisende loben die gute Erreichbarkeit und die klaren Abläufe in den Terminals, kritisieren jedoch die teilweise langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle sowie die teils hohen Preise in Restaurants und Shops.
Im Vergleich zu anderen großen europäischen Flughäfen schneidet Wien-Schwechat dennoch besser ab als etwa London-Heathrow (3,6) und Paris-Charles-de-Gaulle (3,7).
Erneut an der Spitze der am schlechtesten bewerteten Flughäfen Europas landet der Flughafen Heraklion in Griechenland mit 2,6 aufgrund seiner veralteten Infrastruktur und Überfüllung. Der Flughafen Bordeaux-Mérignac in Frankreich folgt dahinter mit 3,0. Passagiere beschweren sich hier wegen eines Umbaus des Terminals, der Fläche und Ausstattung derzeit reduziert. Der drittplatzierte Flughafen Charleroi in Brüssel (3,1) wird ebenfalls wegen Überfüllung schlechter bewertet.
Das vollständige Ranking findest du hier: www.holidu.at/magazine/flughafen-ranking-europa.