Viele Frauen kennen das mulmige Gefühl, vor allem nachts alleine durch die Straßen zu gehen. Für etwas mehr Sicherheit können Frauen ab 14 Jahren nun an zwei Terminen gratis Selbstverteidigungskurse besuchen. Dabei lernen die Teilnehmerinnen sowohl mental als auch körperlich, sich zu schützen.
Am 25. Oktober und am 15. November lädt der Verein MUT zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr zum 5-stündigen Selbstverteidigungskurs. Unter dem Titel "Frauen & Selbstwert – Selbstvertrauen, Schutz & Verteidigung" verbindet das Angebot Selbstschutz-Techniken mit mentalem Training.
Der Kurs wird traumasensibel, respektvoll und praxisnah gestaltet, was sich auch in den Kursleitenden Alice und Stephan Trimmel zeigt. Alice ist diplomierte psychologische Beraterin, Stephan ehemaliger Polizist und Berufssoldat.
"Unsere äußere Welt ist immer ein Spiegelbild unseres Inneren. Wenn wir Stärke und Sicherheit ausstrahlen wollen, müssen wir uns auch stark und sicher fühlen", erklären die beiden. Ziel des Kurses ist die Vermeidung einer körperlichen Auseinandersetzung, im Ernstfall sollen Frauen und Mädchen jedoch in der Lage sein, sich zu verteidigen. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt, anmelden kann man sich per E-Mail an [email protected]. Stattfinden werden die Kurse in der Pfeilgasse 35, EG, 1160 .