Welt

Ex-EU-Vize Eva Kaili führte luxuriöses Jetset-Leben

Die mutmaßlich geschmierte EU-Vizepräsidentin kam durch einen raketenartigen Polit-Aufstieg ins Amt. So abgehoben war Eva Kailis Jetset-Leben.

    Die <a target="_blank" data-li-document-ref="100243245" href="https://www.heute.at/g/korruptionsverdacht-eu-parlament-vize-eva-kaili-festgenommen-100243245">am 10. Dezember 2022 festgenommene Vizepräsidentin des EU-Parlaments</a>, Eva Kaili, ist sofort nach Aufkommen des&nbsp;Korruptionsverdachts&nbsp;entmachtet worden.
    Die am 10. Dezember 2022 festgenommene Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, ist sofort nach Aufkommen des Korruptionsverdachts entmachtet worden.
    EUC / PA / picturedesk.com

    Sie ist groß, blond, hat blaue Augen und wird oft als "schönste Stadträtin Griechenlands" bezeichnet. Die abgesetzte Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, startete ihre berufliche Karriere als Architekturstudentin. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde sie in den Stadtrat von Thessaloniki, wo Kaili geboren wurde, gewählt. In den Jahren 2004 bis 2007 präsentierte sie für den TV-Sender Mega die Nachrichten.

    Zu ihren Kollegen soll sie bereits zu der Zeit als Nachrichtensprecherin keinen engen Kontakt und keine Freundschaften gepflegt haben. Das deutsche Medium "Focus" schreibt: "Sie hatte keinen Bezug zum gewöhnlichen Alltag der Bürger. Ihre Welt waren Spitzenpolitiker und Reiche." So wurde sie regelmäßig mit dem griechisch-russischen Milliardär Ivan Savvidis in griechischen Nachtclubs gesehen.

    Reisen und Fotos mit Milliardären

    Der "Focus" berichtet, dass die 44-jährige Politikerin sich gerne an luxuriösen Destinationen – durchaus auch in ihrem Heimatland – ablichten lässt, was sie auch auf ihrem Instagram-Account (siehe Bildstrecke unten) zeigt. So zum Beispiel auf der griechischen Insel Mykonos, wo ein Wochenende im Hotel oft den Monatslohn eines griechischen Arbeiters kostet.

    Silvester 2019 wünschte sie ihren Followern aus den französischen Alpen einen guten Rutsch. Im September 2018 veröffentlichte sie eine Luftaufnahme aus San Francisco.

      Auf ihrem Instagram-Kanal zeigte sich die Politikerin gerne an exklusiven Destinationen …
      Auf ihrem Instagram-Kanal zeigte sich die Politikerin gerne an exklusiven Destinationen …
      Screenshot Instagram / Eva Kaili

      Das deutsche Newsportal schreibt weiter, dass die Politikerin eine 169 Quadratmeter große Eigentumswohnung in Athens luxuriösem Vorort Psychiko kaufte. Kaili gab im für Politiker, Journalisten und Beamte obligatorischen Transparenzregister "Pothen Esches" ("Woher hast du es") einen Kaufpreis von umgerechnet 269.000 Euro an. Selbst die mutmaßlich konservative Schätzung des Finanzamts beziffert die Immobilie aber mit rund 700.000 Euro.

        Im Zuge der Razzia konnten die ermittelnden Beamten eine hohe Bargeldsumme sicherstellen.
        Im Zuge der Razzia konnten die ermittelnden Beamten eine hohe Bargeldsumme sicherstellen.
        HANDOUT / AFP / picturedesk.com

        Raketenhafter Aufstieg

        Im Alter von 29 Jahren wurde Kaili ins griechische Parlament gewählt. Sie war damit die jüngste Abgeordnete, die die griechische sozialdemokratische Partei Pasok je ins Parlament schickte.

        Laut NZZ hat sie bereits dort für Aufsehen gesorgt. 2011 hatte sie Regierungschef Georgios Papandreou wegen seines Vorschlags, ein Referendum über den Sparkurs abzuhalten, zum Rücktritt aufgefordert. Einige Männer konnten mit diesem Auftritt nicht umgehen und Kaili sah sich mit sexistischen Beschimpfungen konfrontiert.

        Seit 2014 saß Eva Kaili nun im EU-Parlament. Dort war sie unter anderem Vorsitzende der Lenkungsgruppe zur Zukunft von Wissenschaft und Technologie und nahm wiederholt an Events zu künstlicher Intelligenz und Kryptowährungen teil. Seit Anfang 2022 war sie eine der 14 Vizepräsidentinnen des Parlaments.

        Rolle im EU-Parlament
        Gemäß Artikel 14 des Vertrags über die Europäische Union wählt das Europäische Parlament "aus seiner Mitte seinen Präsidenten und sein Präsidium" für eine verlängerbare Amtszeit von zweieinhalb Jahren. Das bedeutet, dass es in jeder Legislaturperiode normalerweise zwei Präsidenten gibt.
        Die 14 Vizepräsidenten können den Präsidenten bei der Ausübung von Pflichten, etwa bei der Leitung der Plenarsitzungen, vertreten. Sie sind zudem Mitglieder des Präsidiums, das für alle parlamentarischen Angelegenheiten in Sachen Verwaltung, Personal und Organisation verantwortlich ist.

        Der Korruptionsskandal

        Wegen des Verdachts der Bestechlichkeit hat die griechische Politikerin Eva Kaili ihren Posten als Vizepräsidentin des Europaparlaments mittlerweile verloren. Die Abgeordneten stimmten am Dienstag mit nur einer Gegenstimme für die Absetzung der 44-Jährigen, die seit Sonntag in Belgien in Untersuchungshaft sitzt. Zuvor hatten sich bereits die Fraktionsvorsitzenden im EU-Parlament einstimmig auf diesen Schritt geeinigt. Auch von ihrer Partei, der Pasok, wurde sie ausgeschlossen.

        Die griechische Sozialdemokratin Kaili ist eine von sechs Verdächtigen, die von den belgischen Behörden seit Freitag in dem Korruptionsskandal festgenommen worden sind. Sie stehen im Verdacht, von Katar dafür bezahlt worden zu sein, sich für die Interessen des Golfstaats einzusetzen. Die Staatsanwaltschaft in Brüssel wirft den Beschuldigten Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Korruption vor.

          <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
          28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
          Instagram, privat
          ;