USA

Ex-Footballer läuft Amok: CEO (43) stirbt in Kugelhagel

In einem Hochhaus erschießt ein Mann vier Menschen, darunter die 43-jährige Wesley LePatner, Chefin eines milliardenschweren Immobilienfonds.
20 Minuten
29.07.2025, 16:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ex-Footballspieler Shane Tamura (27), ein offenbar psychisch kranker Mann, hat in einem New Yorker Hochhaus vier Menschen erschossen, darunter Wesley LePatner, die Geschäftsführerin des Vermögensverwalters Blackstone Real Estate Income Trust. "Wesley war brillant, leidenschaftlich, herzlich, großzügig und wurde in unserer Firma und darüber hinaus hochgeschätzt. Sie verkörperte das Beste von Blackstone", bestätigte ein Sprecher gegenüber dem Sender PIX11 News.

Das 43 Jahre alte Opfer war verheiratet und hatte zwei Kinder. Laut ihrem LinkedIn-Profil war sie seit über zehn Jahren bei Blackstone tätig. Zuvor hatte sie über zehn Jahre bei Goldman Sachs gearbeitet. Sie war außerdem Mitglied des Vorstands des Metropolitan Museum of Art.

Polizist starb "wie ein Held"

Unter den vier Opfern kam auch Polizeibeamter Didarul Islam ums Leben. Der 36-jährige Einwanderer aus Bangladesch hatte etwas mehr als drei Jahre als Polizist in New York gedient, bestätigte Polizeikommissarin Jessica Tisch auf einer Pressekonferenz. Islam hinterlässt zwei kleine Söhne, und seine Frau erwartet ihr drittes Kind, sagte Tisch. "Er starb, wie er gelebt hat. Ein Held", so die Polizeikommissarin.

Die beiden weiteren Todesopfer und eine Person, die bei der Schießerei lebensgefährlich verletzt wurde, konnten noch nicht identifiziert werden, gab New Yorks Bürgermeister Eric Adams in der Nacht zu Dienstag bekannt.

Schießerei nach sinnlosem Streit

Der Täter, der offenbar durch einen sich selbst zugefügten Schuss starb, hatte Medienberichten zufolge einen Streit mit der in dem Gebäude untergebrachten US-Football-Liga NFL wegen eines Hirnleidens.

Die Polizei geht nach eigenen Angaben von einem Einzeltäter aus. Der ehemalige Footballspieler Shane Tamura habe in der Vergangenheit unter psychischen Problemen gelitten. In seinem Fahrzeug hätten die Ermittler einen Revolver und Munition gefunden.

Er stieg aus einem schwarzen BMW aus

Videos von Überwachungskameras zeigen, wie der Schütze mit einem Sturmgewehr vom Typ M-4 aus einem schwarzen BMW ausstieg und das Bürogebäude betrat. Dort erschoss er zunächst den Polizisten, bevor er die Eingangshalle "mit Kugeln übersäte", wie die Polizeivertreterin Jessica Tisch vor Journalisten sagte. Schließlich fuhr der Schütze mit dem Lift in den 33. Stock. Dort habe er weitere Schüsse abgegeben, bevor er sich anscheinend selbst erschoss, teilte die Polizei weiter mit.

Der Angriffsort, die Hausnummer 345 der schicken Park Avenue im zentralen Stadtteil Manhattan, beherbergt nach Polizeiangaben unter anderem Büros der Profi-Footballliga NFL, des Finanzinvestors Blackstone und des Wirtschaftsprüfungsunternehmens KPMG.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 29.07.2025, 16:59, 29.07.2025, 16:22
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen