Ein Co-Pilot der Fluggesellschaft Delta Air Lines ist am Samstagabend am Flughafen San Francisco wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs eines Kindes festgenommen worden. Das bestätigten Unterlagen der Behörden, die dem "San Francisco Chronicle" vorliegen.
Bei dem Mann soll es sich um den 34-jährigen Rustom Bhagwagar handeln, der früher in der East Bay lebte. Er wurde um 21.40 Uhr Ortszeit direkt aus dem Cockpit des Fluges 2809 (Minneapolis–San Francisco) von Beamten des Sheriff’s Office Contra Costa County und Bundesbehörden abgeführt. Das Flugzeug landete kurz zuvor um 21.35 Uhr.
Bhagwagar sitzt in der West County Detention Facility in Untersuchungshaft. Seine Kaution wurde auf fünf Millionen US-Dollar festgesetzt. Laut Gerichtsunterlagen steht er unter Verdacht, ein Kind im Alter von zehn Jahren oder jünger sexuell missbraucht zu haben.
Homeland Security Investigations (HSI) in San Francisco teilte mit, die Festnahme sei Teil einer laufenden lokalen Ermittlung in Zusammenarbeit mit den Sheriff-Behörden. Ein Gerichtstermin wurde bisher nicht genannt. Delta Air Lines lehnte eine Stellungnahme ab und verwies auf die zuständigen Ermittlungsbehörden.
Am Montag hatte die Falschmeldung die Runde gemacht, dass der Pilot von Beamten der Einwanderungsbehörde ICE festgenommen wurde.