Am Wochenende befand sich US-Präsident Donald Trump in Schottland. Dort handelte er nicht nur mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen neuen Handelsdeal aus, sondern schlug am Golfplatz auch einige Bälle ins Weite.
Ganz regelkonform lief es dort aber nicht ab. Denn ein Video, das in den sozialen Netzwerken viral geht, zeigt, wie der US-Präsident schummelt.
Trump ließ nämlich bei einer Partie einfach von einem seiner Caddys einen Ball auf den Rasen werfen. Um zu erkennen, dass es sich hier um einen klaren Regelverstoß handelt, muss man kein Golfexperte sein.
Grundsätzlich darf ein Ball nur dann wieder auf den Rasen gelegt werden, wenn dieser zuvor markiert und aufgehoben wurde. Im Video ist das aber nicht der Fall. Der Caddy wirft den Ball mehr oder weniger auffällig auf den Boden – das ist definitiv ein Regelverstoß.
Um einen Einzelfall handelt es sich zudem nicht, wie ein Buch von US-Sportjournalist Rick Reilly von der "New York Times" zeigt. "Er lügt bei der Anzahl der Schläge, er kickt den Ball der Mitspieler weiter vom Loch weg, er kickt seinen Ball näher zum Loch oder holt ihn aus dem Sandbunker raus und legt ihn einfach wieder aufs Grün, um weiterzuspielen", so der Journalist über Trump zu n-tv.